Ab wieviel Jahren darf man in einem Piercing Studio ein Praktikum machen?

6 Antworten

Reine Piercingstudios kenne ich hier garnicht, aber das wäre für ein Praktikum dann weniger geeignet. Aber denke das da Tattoo- und Piercingstudios generell interessanter sind.

Barefootboy68
Fragesteller

Das stimmt. Wir haben hier auch ein reines Piercing Studio und der Inhaber sucht jmd auch als shopmanagerin auf minijob basis. Und da dachten wir warum nicht ein praktikum anfragen.

In vielen Studios ist das ab 18 da man sonst zuviele nicht jugendfreie Inhalte ausklammern müßte und das nicht praktikabel ist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shinymagnayen  30.03.2022, 02:27

Intimpiercings sind in den meisten Studios doch eh nur ein ganz kleiner Teil, den man ruhig ausklammern kann, oder oft eh ausklammern muss weil es vielleicht den Kunden unangenehm sein könnte wenn da Praktikanten dabei sind.

Wirklich verboten wäre es aber nicht 15 jährige Praktikanten zuschauen zu lassen, weil piercen ist ja keine sexuelle Handlung.

Finde so ein Praktikum sollte man eh eher 30% Shopmanagement (Terminvereinbarung, Social Media, Bestellungen, etc.), 50% Tattoo (Zeichnen per Hand, Zeichnen und Bearbeiten am PC, Übertragung auf die Haut, Freihandzeichnung auf die Haut, Nadel löten, auf Kunsthaut üben) und 20% Piercing aufbauen.

Und da finden sich bestimmt genug Kunden die Septum, Mundraum, Ohren, Bauchnabel etc. wollen. Da gibt es dann doch genug zu sehen.

needlewitch  30.03.2022, 11:25
@Shinymagnayen

50% Tattoo gehören natürlich nicht zu einem Praktikum in einem Piercingstudio.

Dafür machen Intimpiercings in einem reinen Piercingstudio häufig 50% oder sogar mehr des gesamten Umsatzes aus.

Und wenn Kunden nach Intimpiercings fragen und sich detailliert zu den Vor- und Nachteilen beraten lassen haben Minderjährige dabei nichts zu suchen. Selbst die Fotoalben mit Intimpiercings darf ein Minderjähriger nicht in die Hand bekommen - Fotos von gepiercten Geschlechtsteilen sind ab 18 auch wenn keine "sexuellen Handlungen" abgebildet sind.

Zudem ist es juristisch zumindest problematisch, Minderjährige eine rechtswirksame Schweigepflichtvereinbarung unterschrieben zu lassen - und dabei geht es nicht nur um Intimpiercings sondern um alles, was im Studio passiert.

Wenn es sich nicht um ein Schülerpraktikum handelt, was über die Schule organisiert und getragen wird, dann ist es gar nicht zulässig neben der Schule ein Praktikum zu machen, da die Beschäftigung von vollzeit schulpflichtigen Schülern im gewerblichen Bereich nicht zulässig ist.

§ 1 Beschäftigungsverbot
Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen nicht beschäftigt werden,
http://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/BJNR150800998.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für ein Praktikum gibt es keine Altersgrenze, aber zu jung macht auch keinen Sinn. Eine Jahr vor dem Abschlussjahr macht am meisten Sinn. Und neben der Schule wäre es etwas ungünstig, auch wenn etliche Studios eh nur nachmittags zum Beispiel 14-21 Uhr geöffnet. haben. Eine Woche in den Ferien wären da besser.

generell beschäftigen Geschäfte lieber Menschen ab 16, möglich ist das aber ab 14 Uhr. Es ist aber heutzutage nicht mehr so easy locker Praktikum zu machen, die Grenze zur Schwarzarbeiten schnell überschritten