Verstehe den Sinn von Lebensversicherungen nicht?

6 Antworten

Von Experten kevin1905 und AnnaStark bestätigt

Da hast du leider was total mißverstanden!? Es wurden bisher Ausbildungsversicherungen für Kinder abgeschlossen, um die Ausbildung der Kinder sicherzustellen, falls den Ernährern was zustößt und nicht den Kindern!!!

Ausserdem werden aktuell gar keine LV's mehr abgeschlossen, da der Garantiezins von bisher 0,9% ab Jan. 2022 auf nur noch 0,25% reduziert wurde :-((

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
leprevevele
Fragesteller

Aber was bringt die Versicherung selbst dann?

siola55  06.01.2022, 20:56
@leprevevele

Bei der Ausbildungsversicherung erleichtert es den Berufsstart für das Kind, wenn der Vater oder die Mutter frühzeitig stirbt! Dabei übernimmmt der Versicherer die Beiträge bis längstens zum 25. Lebensjahr bzw. wie vereinbart und die versicherte Summe kommt dann zur Auszahlung für das Kind.

leprevevele
Fragesteller
@siola55

Aber all zu viel ist das doch jetzt auch nicht, vor allem proportional zu den Kosten wenn halt keiner stirbt.

Und wie schon gesagt könnte man auch viel besser in sichere Aktien investieren.

siola55  07.01.2022, 00:55
@leprevevele

Ja klar - aber dann solltest du auch diese Aktien bis zu dem vorgesehenen Ziel nicht angreifen! Verwendest du das Kapital vorzeitig z.B. für einen Wohnungs- oder Autokauf, dann nützt dir die ganze Altervorsoge nichts :-((

leprevevele
Fragesteller
@siola55

Wie meinst du das?

siola55  08.01.2022, 01:27
@leprevevele

Wie ich es geschrieben habe... die Gefahr einer anderweitigen Verwendung ist jederzeit möglich :-((

Das meiste wurde schon gesagt. Die kapitalbildende LV ist ein Relikt aus alten Tagen.

Sie war vor rund 30 Jahren gar nicht so verkehrt. Da gabs im Hoch eine Garantieverzinsung von 4 % zzgl. eines nicht garantierten Anteils, sodass man auf rund 7 % kam, evtl. sogar auch noch etwas mehr. Und oben drauf kam noch, dass das Leben versichert war.

Das war als fast risikolose Geldanlage okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kevin1905  06.01.2022, 10:37

und dass die Auszahlung nach 5 Jahren Beitragszahlung und 12 Jahren Laufzeit steuerfrei war.

Es gibt kaum noch Zinsen das ist das Problem. So war es mal fangen alle Märchen an: In diesen Fall war es eine gute Sparanlage die höher als 2,5 % Zinsen betrug als auf Damals den guten alten Sparbuch.Da kam doch was zusammen in Laufe der Jahre.

kevin1905  06.01.2022, 10:36

Zu Hochzeiten Ende der 90er betrug der Höchstrechnungszins 4% auf Neuabschlüsse und die Überschussbeteiligung lag je nach Anbieter zwischen 7,5% und 8,5% pro Jahr.

  1. Kapitalbildende Lebensversicherungen, wie es sie früher gab sind in der Tat nicht mehr sinnvoll, werden auch heute kaum noch angeboten, wohl aber artverwandte Produkte, z.B. die fondsgebundene Rentenversicherung.
  2. Risikolebensversicherungen sind immer dann sinnvoll, wenn der Tod der versicherten Person, die Hinterbliebenen in finanzielle Schieflage bringt, das wäre bei einer Familie meistens der Hauptverdiener, denn allein die günstigste Beerdigung kostet fast 10.000,- €.
Da wäre es ja selbst bei unserer Inflation fast schon besser, das Geld auf dem Konto zu lassen und wirklich schlau wäre es, das Geld in Aktien und ähnliches zu investieren, oder verstehe ich da was falsch?

Geldanlage und Risikoabsicherung sind zwei paar Schuhe.

Man sollte Versicherungen abschließen gegen

  • Risiken die existenzbedrohend sind, wie die Haftungsansprüche Dritter, die eigene Arbeitskraft, etc.
  • Risiken, die man zwar tragen könnte aber nicht tragen will, z.B. die Kosten eines Rechtsstreits, dann schließt man eine Rechtsschutzversicherung ab

Damit schützt man das Vermögen, dass man z.B. versucht via Aktien aufzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lebensversicherungen waren früher mit einer Garantiekapitalisierung und Überschussbeteiligung durchaus lukrativ (allerdings auch nicht für jeden).

Das hat sich noch nicht bei allen Verbrauchern herum gesprochen, dass das eben NICHT mehr so ist.