Kann man Bafög beziehen und gleichzeitig in Aktien investieren?

4 Antworten

Könnte es da Probleme mit dem BAFÖG-Amt geben?

Zufließende Erträge sind Einkommen.

Bei Aktien ohne Dividendenausschüttung oder thesaurierende ETFs bekommt man keine Probleme wegen dem Einkommensfreibetrag, allerdings gibt es den Vermögensfreibetrag - der liegt bei 7500€ (wurde vor kurzem erst erhöht). Erst wenn dein Gesamtvermögen darüber steigt, dann gibt's Abzüge ;)

Nein, da wirds keine Probleme geben, denn wenn Du investierst, heisst das noch lange nicht, dass Du auch Gewinn machst. Erst wenn Du Gewinn realisierst, könnte es meldepflichtig sein. Wenn die aktien aber steigen und Du nicht verkaufst, kein Problem

Wenn du die Aktien verkaufst und positive Einkünfte machst, dann musst du es melden.