Steigen Magic Karten im Wert?

3 Antworten

Also ich glaube nicht dass es sich auszahlt, eine große Sammlung anzulegen um diese später für einen potenziell höheren Wert zu verkaufen. Erstens brauchst du auch Platz für die Sammlung und musst sie für diese Zeit lagern, was auch (direkt oder indirekt) Geld kostet. Zweitens musst du immer damit rechnen, dass es zu Reprints kommt, was die Preise für Einzelkarten drückt und somit auch den Wert deiner Sammlung. Drittens, wenn du eine große Sammlung verkaufst, die einen bestimmten Wert hat, wird nicht jeder dir die Sammlung für den Wert abkaufen. Händler z.B. kaufen die Sammlung eher unter dem Wert ab, weil die Händler die Karten auch wieder irgendwo lagern und sortieren müssen und sie sonst auch keinen Gewinn machen würden wenn sie dir die Sammlung zu dem eigentlich Wert abkaufen würden.

Ich würde eher meine Sammlung kleiner halten und nur die Karten behalten, die man zum spielen verwendet oder die einem gefallen und die anderen verkaufen. Und wenn man Lust hat, kann man trotzdem immer wieder neue Booster oder Display öffnen.

Was man aber machen kann und was sich anscheinend eher lohnt (ich selbst habe das nicht ausprobiert, aber so mitbekommen), dass man sich aktuelle Booster oder Displays holt und diese später für mehr Geld wieder verkauft (vorausgesetzt, die sind nicht geöffnet und originalverpackt).

Woher ich das weiß:Hobby
mbeck
Fragesteller

Danke dir! Weil du über Platz und Lagerkosten redest, wie groß wäre für dich in etwa eine große Sammlung?

MyPython  29.04.2021, 16:47
@mbeck

Also ich würde mal sagen, ein paar tausend Karten wären schon eine große Sammlung. Dafür brauchst du ja in der Regel irgendwelche Kartons und die müssen irgendwo Platz haben.

mbeck
Fragesteller
@MyPython

Ja, da geb ich dir Recht. Ich finde ja die sleeves richtig krass, die Kosten verhältnismäßig ja doch sehr viel Geld

Kann man so nicht sagen. Reserved List ging letztens ziemlich durch die Decke. Aber generell sind Einzelkarten ein zu großes Risiko, um richtige Prognosen zu geben. Schau dir Oko an. Aus allen Formaten gebannt und um 30€ im Wert gefallen. Gerade in MtG ist vieles auch von der Stärke im Spiel abhängig. Bis auf die ganz alten Karten gibt es die meisten in ausreichender Verfügbarkeit.

Daher kann alles passieren... Reprints, Bannings, Secret Lair.

Von daher würde ich nicht in Einzelkarten Investieren.

mbeck
Fragesteller

Danke auf jeden Fall. Das heißt du würdest mir eher empfehlen die Karten zu kaufen, die ich zum spielen brauchen kann, und von Boostern tendenziell eher abraten, hab ich das richtig verstanden?

Osterkarnigel  29.04.2021, 15:31
@mbeck

Es kommt drauf an was du halt erreichen und haben willst. Wenn du decks zum spielen baust sind Einzelkarten definitiv die günstigste Methode vorallem wenn wir von Tunierdecks sprechen.

Aber bei boostern geht es ja nicht nur um Geld sndern auch um den Spaß SIe zu öffnen.

Generell kommt es immer bisschen drauf an in welcherm Umgebung du spielst mit wem du spielst und wie.

Ich kenn eine Gruppe die kaufen sich von jedem set 1-2 Displays und spielen dann eben nur mit den Karten die dort drin waren gegeneinander. Die haben mega Spaß damit, Ich spiel gar kein casual sondern nur tuniere ich kauf mir exakt was ich brauch wenn ich es brauche weil ich den Wettbewerb und die Spannung genieße^^

Wichtig ist das du Spaß daran hast was du tust. Dsa schöne an MAgic, für jeden gibt es ein Plätzchen :)

InkEyes  29.04.2021, 22:03
@mbeck

Nein, habe ich nie geschrieben. Hab geschrieben nicht in Einzelkarten investieren.

Du weißt doch nicht, womit Spieler in 10 Jahren spielen.

In Booster am besten auch nicht, denn niemand kauft lose Booster.

Ein Großteil der Karten verliert über die Zeit an Wert besonders die neueren die oft erstmal nur teuer sin weil Sie im Standard Format gespielt werden. Da gibt es natürlich immer einzelne Karten die sich anders verhalten.

Generell gibt es in Magic viel viele viele gute Beispiele wann und wie man damit hätte gut Geld verdienen können und für jedes dieser Beispiele gibt es auch ein Beispiel bei dem das anders war.

Also wenn du Spaß daran hast du sammeln zu tauschen zu kaufen und verkaufen bzw. zu spekulieren. kann man das mit Magickarten durchaus machen. Das dabei aber viel Gewinn rum kommt würde ich nicht erwarten. Im Gegenteil in den meisten Fällen wirst du Verlust machen.

Persönlich habe ich keine Sammlung sondern nur ein MKM Konto mit Euros drauf :D alles was nicht gebraucht wird wird verkauft was benötigt wird wird gekauft. Aber ich bin auch zum Großteil nur ein Spieler kein Sammler.

Der Vorteil einer großen Sammlung ist natürlich das du schnell und einfach viele Decks zusammen werfen kannst und wenn du Karten sowieso lange behältst kann es gut sein das da die ein oder andere Perle darunter ist die man mal für 50 cent gekauft hat und in 10 Jahren für 100 verkauft.

Osterkarnigel  29.04.2021, 15:27

Ach um dir einen Einblick zu geben wie meine Erfahrungen sind. Bei mir liegen aktuell Karten im Wert von c.a. 5000 Euro rum alles nur Karten in Decks die ich Spiele. Über die Jahre die ich nun Magic spiele hab ich allein über MKM zwischen 12000 - 15000 Euro Karten gekauft und verkauft.

Ich spiele regelmäßig Turniere und kenn auch recht viele andere Spieler. Einige davon Handeln oder zocken damit auch richtig (zocken im sinnde von Glücksspiel) Bis auf wenige ausnahmen macht dabei aber keiner wirklich Gewinn wenn man es mal genauer Nachrechnet. Aber natürlich hat jeder so seine Momente und Geschichten wo er mal richtig Glück hatte oder ein super schnäppchen gemacht hat oder ne Karte gefunden hat die aufeinmal 10x so viel Wert war das kennt glaub jeder der lang genug dabei ist.

mbeck
Fragesteller
@Osterkarnigel

Vielen Dank!! Wenn ich dich also richtig verstehe würdest du also meinen, dass es mehr oder weniger egal ist ob man sich jetzt genau die Karten raussucht und kauft, dir man braucht und die man nicht braucht wieder verkauft, oder ob man alle Karten behält und zu einem späteren Zeitpunkt verkauft. Der Verlust den man an einer Ecke macht wird durch einen Gewinn an einer anderen wieder ausgeglichen

Osterkarnigel  29.04.2021, 16:06
@mbeck

Ja so ungefähr. Du wirst wenn du Magic als Spiel betrachtest und einfach gern spielst so oder so eher Verlust als Gewinn machen. Was ich dir empfehlen würde. Spiel erstmal schau wie viel spaß dir das spiel macht und wenn du langfristig an magic interessiert bist kannst du dir ja mal überlegen 50 -100 Euro zu nehmen und mit denen mal wirklich zu handeln also karten zu kaufen und zu verkaufen die du gar nicht zum spielen nimmmst