Ist es sinnvoll, in den russischen Aktienmarkt zu investieren?

7 Antworten

Aktien teilweise in Hand von Großaktionären, Oligarchen oder Staat (Kurse können so nach oben oder unten gesteuert werden)

dem Problem oder Risiko bist Du überall ausgesetzt. Als Kleinanleger kannst Du nur mitschwimmen und hoffen, nicht unter zugehen. Aber man kann allgemein davon ausgehen, dass Großaktionäre tendenziell nicht auf Harakiri aus sind.

Als größeres Problem sehe ich die politische Stabilität. Damit ist auch oder vor allem die Äussere gemeint. Wer sagt Dir, dass Du in 5 Jahren noch an Deine Aktien kommst oder diese verkaufen kannst? Wenn die USA beschliessen, jeden Banker und Broker der mit russischen Wertpapieren handelt zu sanktionieren, haste ein Problem.

Katze446
Fragesteller

Vielen Dank, das ist ein sehr wichtiger Aspekt! An den habe ich gar nicht gedacht.

Ich finde es momentan sehr schwierig, zu entscheiden, ob ein ETF wie der MSCI World überhaupt noch rentabel ist, weil der schon so hoch gestiegen ist, wie allgemein die amerikanischen Aktienmärkte und auch die deutschen. Die Fallhöhe kann enorm sein, wenn man am Gipfel einsteigt...

Andererseits kann man auch viel verpassen, wenn es weiter hochgeht.

Gar nichts tun ist auch keine Lösung.

Ohje, alles so schwierig :-(

jgobond  15.12.2019, 21:01
@Katze446

nö, schwierig isses nur, wenn du dich vom angeblichen erfolg anderer und gleichzeitig deinem eigenen potentiellen Misserfolg unter druck setzen läßt.

Einen MSCI WRLD habe ich auch im Depot. Liegt gut im Mittelfeld. Wenn man das steigern möchte, geht man auch größeres Risiko ein. Wobei nicht jeder Kursrücksetzer eine Katastrophe ist. Bei der Deutschen Post dachte ich das erste halbe Jahr auch au weh, mittlerweile ist sie unter meinen top 5. Wirecard bereitet mir bis heute Bauchschmerzen.

Wichtig ist, dass Du viel Zeitung u.ä. liest, Dich über Börsenthemen informierst und grob aber breit gefächert Bescheid weißt. Bei ausländischen Aktien ist es mit der Informationsbeschaffung immer etwas schwieriger, weil hierzulande einfach weniger berichtet wird. Da reichen FAZ und Süddeutsche dann nicht mehr aus. Und schon gar nicht kann man aus seinem persönlichen Umfeld Rückschlüsse ziehen. Coca Cola gibts an jeder Ecke, Supermarkt, Discounter, Tanke, Edelrestaurant und Kaschemme, McDonald´s geht angeblich keiner hin, is aber immer voll, Unilever und Nestle haben uim Supermarkt einen kompletten Gang für sich alleine und der Tütenfrass landet auch auf dem Kassenband, in vielen Gasstätten schmeckt man eindeutig, dass die Sosse aus Tüte oder Eimer kommt, DHL ist zuhauf unterwegs, Firmen bleiben Kunde bei der Telekom, Versicherungen machen weiter Gewinne, die Blöd wird auch noch in 100 Jahren gelesen ....
Allerdings darf man den sog. Home-Bias auch nicht überbewerten.

Irgendwie klingt das nach einer Alles oder Nichts Frage. Ist es aber bei Investitionen nicht.

Wenn Dir der MSCI World nicht gefällt dann bastle Dir in Deinem Depot Deinen eigenen Index (ist sowieso der richtigere Weg). Also meinetwegen 10% auf den Nasdaq, 5% in einen russischen Index oder direkte Werte, 20% in europäische Indices usw.

Rat Nr.1

Wenn du über keine entsprechende Bildung verfügst - lasse es sein.

Rat Nr.2

Wenn du kein Gesamtbild von den Prozessen in der Weltwirtschaft, in der russischen Wirtschaft und auf den entsprechenden Aktienmärkten hast UND dieses Bild auch verstehst und deuten kannst - lasse es sein.

Rat Nr.3

Aktienmärkte sind in der Gefahrenzone als Spezies. Es kommt eine neue Welt. Ich würde wenn überhaupt nur kurzfristig in Aktienmärkte investieren.

Wenn du dich dennoch für Warren Buffett hälst, dann bitte

1.Kannst du analysieren ob es Wachstumspotenzial gibt? Solltest du können als Anleger.

2.Nicht mehr und nicht weniger als anderswo. Wenn Black Rock oder dergleichen irgendwo ein- oder aussteigt hat es den selben Effekt.

3.Kommt auf deine Zeitperspektive an. Der Rubel steigt stetig seit einem Jahr.

4.Das will ich nicht gelesen haben. Wer solchen Märchen glaubt sollte sofort vom Investieren die Finger lassen. Jedenfalls hast du vom momentanen Ölmarkt eine völlig absurde Vorstellung.

5.Der russische Aktienmarkt ist komplementär und nicht das was die Aktienmärkte im Westen sind. Damit musst du als Investor leben. Willst du sicher - kauf Gold.

Katze446
Fragesteller

So dumm wie du meinst, bin ich nicht, denn ich verstehe das Geldsystem:

Schuldgeldsystem, max. 4% Eigenkapital der Banken alles andere ist verliehen. Ich als Kunde bin mit meinen Einlagen Gläubiger der Bank, es gibt keine Einlagensicherung, es gibt das SAG, ich hafte damit und dem Bail-in mit meinen Spareinlagen, Bausparverträgen, Riester, usw. falls die Bank kippt, ist mein Geld weg. (Was durch den Negativzins in der Zukunft tatsächlich passieren kann, da das Bankensystem ausgehöhlt wird)

Außerdem war der Realzins, egal ob in der Vergangenheit oder heute, fast immer negativ. Deshalb gilt auf lange Sicht: Sachwert schlägt Geldwert!

Ich versuche, Sachwerte zu streuen, Aktien sind noch etwas wenig, da müsste ein bißchen Geld rein, einfach um kein allzu großes Klumpenrisiko mit dem Eigenheim einzugehen. Die amerikanischen Aktienmärkte halte ich aber für überbewertet, das Shiller-KGV ist so hoch wie vor der Dotcom-Blase, außerdem die inverse Zinskurve und der Stress am Repo-Markt. Deshalb lasse ich zurzeit meine Finger vom amerikanischem Markt.

Und nein, ich halte mich nicht für Warren Buffet, aber ich habe eine gewisse Grundkenntnis, wie Aktienmärkte funktionieren, das habe ich mir von Büchern von Kostolany & Co. geholt.

Ich habe auch nicht vor, Einzelaktien zu kaufen oder große Mengen Geld zu investieren, sondern 1000 Euro in einen russischen ETF zu stecken. Einfach zur Diversifikation und weil ich weder den europäischen noch den amerikanischen Aktienmärkten vertraue. Meine einzigen Aktien derzeit sind Gold- und Silberminen.

Da muss ich ja strunzdumm sein, denn ich habe schon 100% damit verdient, dann die Hälfte der Aktien verkauft und den Rest behalten, ohne Verluste zu machen.

Die Aktien steigen weiter. Ein Abkommen mit den USA wird es bald geben.

Ich investiere da weiter. Habe ich schon viele Millionen mit verdient

Katze446
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich sehe auch Potential.

Findest du den MSCI Russia oder den Dow Jones Russia GDR besser?

Wenn ich das richtig verstehe, investiere ich mit dem MSCI Russia in den gesamten russischen Aktienmarkt und mit dem Dow Jones Russia GDR vor allem in Blue-Chip-Aktien?

https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-russia.html

archibaldesel  15.12.2019, 19:40
@Katze446

Den Schwachsinn glaubst du? Dann bist du selbst Schuld.

Katze446
Fragesteller
@archibaldesel

Ich weiß es nicht. Ich überlege. Und ich investiere in nichts, das ich nicht verstehe. Deshalb habe ich diese Frage ja gestellt.

Arkondo  15.12.2019, 19:47
@Katze446

Höre auf meinen Rat. Du wird reich damit. Bin ich auch geworden.

Katze446
Fragesteller
@archibaldesel

Weißt du, warum ich zum russischen Aktienmarkt oder vielleicht auch zu osteuropäischen Aktienmärkten mit eigener Währung neige? Wahrscheinlich hältst du mich jetzt für verrückt, aber ich glaube, dass der amerikanische Aktienmarkt bald crasht und die europäischen Aktienmärkte nachziehen.

Der Grund dafür:

  • Shiller-KGV in den US-Märkten viel zu hoch
  • Warren Buffet-Indikator zu hoch
  • inverse Zinsstrukturkurve in den USA
  • Stress am Repo-Markt (Interbankenmarkt) der USA, was bedeutet, das eine Liquiditätsklemme herrscht, FED muss jeden Tag/Woche Geld da reinschießen
  • längste Börsenhausse aller Zeiten
  • massiver Rückkauf der eigenen Aktien von Unternehmen, dadurch Aktienverknappung

2020 oder 2021 könnten auch die europäischen Banken Probleme bekommen, da ihre Kosten die Einnahmen übersteigen, da alte Kredite ausgelaufen sind und der Nullzins ihr Hauptgeschäft Kreditmarge kaputt gemacht hat.

Russland ist durch die Sanktionen weitestgehend nicht mit dem europäischen Bankensystem verwoben.

Wie ist deine Einschätzung dazu?

jgobond  15.12.2019, 19:51

ja nee is klar

Arkondo  15.12.2019, 19:52
@jgobond

Ja oder nee? Wat denn nu?

jgobond  15.12.2019, 19:56
@Arkondo

na sischer dat

AnnaStark  15.12.2019, 19:58
schon viele Millionen mit verdient

Das schreibst Du hier ? Das glaubt Dir sofort jeder

Arkondo  15.12.2019, 19:59
@AnnaStark

Na klar. Die meisten hier sind eh etwas dumm.

AnnaStark  15.12.2019, 20:00
@Arkondo

Klar, und die antworten auf 20 Fragen verschiedener genre in 30 Minuten sehr kompetent :-)

Arkondo  15.12.2019, 20:02
@AnnaStark

Kompetent? Da fragste besser Google. Dies ist nur ein Spaßforum

Katze446
Fragesteller
@AnnaStark

Habe mir seine/ihre Antworten eben angesehen, bin jetzt weise geworden :-)

Arkondo  15.12.2019, 20:15
@Katze446

Ich bis da schon lange. Klug und weise.

Nein, es ist nicht sinnvoll, weil in Russland keine Rechtssicherheit herrscht. Das hat man prima bei Lukoil gesehen. Heute noch einer der größten russischen Aktienwerte, morgen wertlos, weil Putin ein Exempel statuieren muss.

SaulBaeumer  19.12.2019, 03:00

Genau das ist das Problem. Möchtegern-Aktionäre lassen sich von solchen Couch-Experten wie du beraten...

https://yandex.ru/news/quotes/54.html

Also das ist der Lukoil-Chart und du bist ein Lügner oder glaubst selbst den Гnfug, den du schreibst.

Und das Geschwafel über Rechtssicherheit ist typischer westlicher Rassismus.