Innen Metall Treppengeländer neu streichen?

4 Antworten

Mein Tipp: Produkte von Schöner Wohnen !!

Egal, ob ich Wände streiche oder Hölzer, Metalle und Kunststoffe lackiere.

Mit den Produkten von Schöner Wohnen habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht.

Eine Anleitung zum Lackieren von Metall findest du hier:

http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/tipps/anwendungsberater/garagentor-lackieren/

Mein Tipp: Schöhner Wohnen bietet dir auch einen ausgezeichneten Kundenservice.

Einfach anrufen und dein Anliegen beschreiben. Auf kompetente Fachberatung statt, schlecht bezahlter Call-Center-Mitarbeiter, die eher Abwimmeln oder den Verbraucher in ewig lagnen Warteschlangen parken und dann trotzdem nicht helfen können.

Telefon: 00800 35834400 (kostenlos)

E-Mail: info(at)schoener-wohnen-farbe.com

Mein Tipp: Wenn du auf das jeweilige Produkt klickst, in diesem Beispiel auf den "Rostschutzgrund" erhältst du hilfreiche Informationen zum Verbrauch - den Gebindegrößen usw.

Ausführliche Infos findst du hier:

http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/produktkatalog/lacke-und-grundierung/?id=122&Cat=270742

Und damit man während der Arbeit nicht ständig zum PC oder dem Smartphone laufen muss, kannst du dir ganz einfach das dazugehörige Merkblatt ausdrucken.

Übrigens auch eine gute Gedächnis-Stütze im Baumarkt.

http://www.schoener-wohnen-farbe.com/produkte/kat12/tm/de/tm_2413_rostschutzgrund.pdf

Mein Tipp: Wenn du dann auch noch bereit bist für einen guten Qualitäts-Pinsel 2,- EUR mehr auf den Tisch zu legen, wirst du am Ende auch eine entsprechendes Lackier-Ergebnis erhalten.

Mein Tipp: Du brauchst den alten Lack nur anschleifen, damit der neue besser hält.

Abgesplitterter Lack sieht nicht schön aus. Zumal du auch nicht so viel Farbe in die Macken streichen kannst um die Schäden unsichtbar zu machen.

Aber auch das ist kein Thema. Es gibt sogenannte Füller, mit denen du die Schäden bearbeiten kannst. Nach der Trocknung glatt schleifen, Lack drüber und fertig.

Ich benutze für solche Arbeiten eine 2-Komponenten-Spachtelmasse aus dem Auto-Zubehörhandel. Also ein Produkt, mit dem in Werkstätten Karosserien bearbeitet werden.

Auf die Idee kam ich, als ich mir beim Zurücksetzen, eine fette Beule ins Garagentor für. Habe mit dem Hammer die Urform wieder hergestellt und die Kosmetik mit Spachtelmasse erledigt.

Das hält nur schon über 5 Jahre. Im Sommer wie im Winter. Kann ich also nur empfehlen.

Ich hoffe, du konntest von den Tipps das eine oder andere für dein Projekt gebrauchen.

Viel Erfolg!

Freestila  30.01.2018, 16:24

Wow.. also mehr Werbung je post geht fast nicht :=)

heurekaforyou  30.01.2018, 19:09
@Freestila

Ich betreibe keine Werbung, weiß jedoch, dass das Angebot unübersichtlich ist und der Laie kaum eine Chance hat vernünftige Produkte zum guten Preis/Leitungsverhältnis zu finden.

Über die sog. Fachberatung der Baumärkte kann man sich streiten. Ich habe leider oft den Eindruck, dass hier oft lieber die hauseigenen Produkt verkauft werden.

Die müssen nicht schlecht sein. Allerdings sind sie auch bei ähnlicher Qualität nicht günstiger.

Und wenn du dir mal die Info-Seiten von Schöner Wohnen ansiehst, wirst du feststellen, dass man sich hier wirklich bemüht hat, dem Verbraucher Fachwissen, leicht verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln.

Klar gibt es auch andere Seiten. Alles in Allem finde ich persönlich die von Schöner Wohnen jedoch am Besten.

Hi BL2015,

die erste Frage ist, wie viele Lackschichten bzw. wie dick ist der Lack? Ist der Lack aufgrund von Stößen abplatzt oder befindet sich Rost unter dem Lack?

Du kannst ruhig mit 60 und dann 80er Schleifpapier schleifen. Dort wo das Metall zu erkennen ist musst du mehr schleifen, so dass der Übergang Lack zu Metall weg ist.

Dann mit einem Rostschutz streichen. Jetzt mit schleifpapier 120 oder besser 150 anrauhen, aber Vorsicht bei Kanten!

Jetzt kannst du mit Lack lackieren 1 oder sogar 2 mal. Ich bevorzuge Acryllack für innen, ist wasserlöslich, umweltschonend und die Geruchsentwicklung ist nicht so stark wie bei z.b. Kunstharzlacken.

Zuerst mal abklären, ob "das Metall" nicht evtl. verzinkt ist, dann musst Du nämlich die verzinkten Stellen noch mit einem Zink-Primer vorstreichen.

Übriges Vorgehen wie durch andere geschildert.

Ich würde möglichst feines Schleifpapier (100 Körnung)benutzen und die platzenden Stellen besonders gut bearbeiten. Zum Lackieren kannst du theoretisch jede Lackfarbe nehmen. Sollte schon Rost sichtbar sein, dann diese Stellen mit einer Rostschutzfarbe(Hammerit) behandeln.