Darf der Vermieter die Wandfarbe bestimmen?

3 Antworten

Es kann gute Gründe geben, weshalb Euer Vermieter nur Silikatfarben erlaubt. Wenn er Malermeister ist, kann er Euch die Farbe bestimmt zu seinem Einkaufspreis besorgen.

Hat er eine Begründung angegeben warum nur silikatfarbe verwendet werden darf? In der Regel sind solche Klauseln für nichtig anzuerkennen. Deshalb mal fragen wieso. Wenn es kein grund hat und er diese silikatfarbe einfach nur so an die wand gemacht hat dann müsst ihr euch nicht daran halten wie er es gerne wollen würde.

Ponitaa
Fragesteller

Er meinte dass er nicht möchte dass wir gesundheitliche Schäden von der Baumarktfarbe bekommen... Vermieter sind malermeister ^^

Yvonne0809  25.02.2019, 06:34
@Ponitaa

Ok. Also um die Gesundheit der Farbe muss nur ich mir sorgen machen und nicht mein Vermieter für mich. Bei diesem Grund wäre für mich diese Klausel nichtig und selbst beim Auszug würde ich mit einer normalen Farbe streichen. Wenn er wieder eine spezial Farbe möchte dann soll er sie selber dran tun.

Bei bestimmten Verputz darf nur Silikatfarbe verwendet werden. Deswegen solltet ihr die auch benutzen.