Putz Streichen?

5 Antworten

Wahrscheinlich geht schon ganz normaler Feinputz. Es gibt aber auch verschieden feine Feinputze und Spezialputze.

Evtl. solltest Du die alten Wandflächen vorher grundieren. Dann kannst Du ja noch mal drüber putzen mit feinem Putz, wenn Du willst. Um die Oberfläche noch feiner zu machen, kannst Du den neuen Feinputz, sobald er leicht angetrocknet ist, noch mal z.B. mit einem Schwammgummi- Reibebrett nachreiben. - Dadurch wird die Oberfläche noch feiner.

Dann kannst Du Farbe streichen.

Da ist wahrscheinlich der ganz normale Feinputz drauf! Klar kann man das streichen! - Warum nicht?!

Wenn ich mich recht erinnere an damals, haben wir das damals öfter mal mit einer speziellen (?) Farbe gestrichen. Es kommt jedenfalls SEHR oft vor, dass Leute Zimmer in ihrem Haus nicht tapezieren, sondern nur streichen!

Vermutlich kann man das sogar mit einer ganz normalen Wandfarbe für den Innenbereich machen. Grundsätzlich.

Wenn Du Dir Sorgen wegen der glatten Optik an der Wand machst: da gibt es natürlcih auch sehr feine Spachtel, womit Du da mit der Kelle drüberstreichen kannst. Aber wenn Du keine Ahnung hast oder keine Erfahrung, dann lass es lieber gleich sein. Ist nämlich nicht einfach, eine sehr gerade Wand hinzukriegen, wenn man da selbst Putz aufzieht! (normalerweise kriegt man das selbst nie so super- gerade hin; kann daher evtl. schiefer werden als vorher die Wand, bzw. ungleichmäßiger).

Ansosnten: Was ist das Risiko? Probier es aus! - Dabei lernt man immer!

es gibt speziellen malerputz. der ist super fein und damit bekommst du glatte oberflächen hin die du wiederum streichen kannst.

Also z.B. die Wischtechnik, mediteran gestrichen, gefällt mir persönlich sehr gut.

Wenn du nicht so der profi bist und es um ein neueres haus geht, solltest du wohl ein Profi beiziehen, so das dein relativ neues haus nicht in einer bastelbude endet!