Kann man Dachziegel neu streichen?

8 Antworten

Moin aus dem Norden,

farbige Engoben oder Glasuren werden fest und dauerhaft in den Ziegel eingebrannt und halten daher ein Ziegelleben lang. Kein Abblättern, kein Verfärben. Farben und Beschichtungen werden jedoch lediglich auf die bereits gebrannte Ziegeloberfläche aufgetragen. Die Dauerhaftigkeit dieses Auftrages stellen wir in Zweifel. Einige unschöne Dächer in unserer direkten Umgebung nähren diese Zweifel leider:

http://www.roeben.com/de/update-neues-vom-ziegel/update-neues-vom-ziegel/dachsanierung-betruger-zocken-hausbesitzer-ab_6_387.html

Es stellt sich daher die Frage, ob die Investition in neue Dachziegel nicht die preiswertere - weil dauerhafte - Lösung ist.

Viele Grüße

Röben Tonbaustoffe GmbH

Klinker + Dachziegel

Die nachträglich aufgetragene Farbschicht löst sich vom Ziegel - (heimwerken, streichen, Dach) Die nachträglich aufgetragene Farbschicht löst sich vom Ziegel - (heimwerken, streichen, Dach)

Ja, kann man. Haben Bekannte von uns vor ein paar Jahren gemacht. Ist eine wahnsinnige Arbeit gewesen, und hat hinterher dann doch nicht so toll ausgesehen.

Man kann.Ich weiß leider nur das das man das die Ziegel mit einem Kärcher reinigen muss, dan streichen. Zwecks Farbe und der genauen Technick sollte man sich aber beim Dachdecker oder im Fachhandel erkundigen.

Vorreinigen muss sein - und dann hat mir noch einer von meinen Nachbarn gesagt, man sollte da auch einen Haftgrund draufmachen. Mal sehn - ich werd mal mit den Infos in den Baumarkt machen, mal sehn was da rumkommt..

Streichen kann man alles. Kommt bloß darauf an mit welcher Farbe man es macht und ob sie dann noch die richtigen Eigenschaften haben.

Selbstverständlich kann man Dachziegel neu streichen. Die so genannte Dachbeschichtung solltest du aber den Profis überlassen, als Laie kann man da einfach zu viel falsch machen. Ich rate dir dich erst einmal ausführlich zu informieren www.dacowa.de/dachbeschichtung-sinnvoll