Regulierung Eigenleistung nach Wasserschaden

5 Antworten

Hast du den Schaden denn der Gebäudeversicherung gemeldet? Wenn der schaden besichtigt wurde, wird man dir ein Angebot machen, wie  es vergütet wird, wenn du in Eigenleistung die Reparatur vornimmst.

Du kannst einen Stundenlohn von 10 - 15 € verlangen. Plus die Materialkosten.

Leider ist das nicht so einfach, da es sich um gestrichenes Mauerwerk handelt. Da kann ich leider kein Farbmuster mitnehmen. Ebenso sagte der Herr im Baumarkt, dass man es passend nie hin bekommen wird...

Eine Gebäudeversicherung bezahlt die €12,50 je Stunde. Das ist bei den Regulierungszentren, mit denen ich zusammenarbeite, überhaupt kein Thema. Das gilt auch für die Materialkosten.

Würden nämlich Handwerker hinzugezogen, wäre der Stundensatz mindestens 80-100€ brutto.

Bei einem Leitungswasserschaden müssten u.U. 4 verschiedene Firmen beauftragt werden. Da ist der Versicherer eigentlich sehr daran interessiert, wenn der Versicherungsnehmer selbst Hand anlegt.

ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, was die Versicherung zu deiner Stundenschätzung sagt, (das kannst du nur vorher!! bei deiner Versicherug erfragen)

aber hast du überlegt dir die Farbe passend mischen zu lassen? Jeder größere Baumarkt hat heute einen Mischservice. Dazu braucst du nur ein bisschen von der Farbe zum Beispiel eine Ecke gestrichene Tapete, den Rest erledigt die IT....

  1. sind die Bauteile getrocknet worden?

  2. Ohne Sperranstrich drücken sich die Wasserränder wieder durch.

  3. Stundensätze liegen normal bei ca. 8-10 €/h. Ist bei jeder Versicherung anders, da musst du vorher nachfragen. Bei der Nachfrage kläre das mit den anderen Wänden.