Darf ich mein Haus in jeder Farbe streichen?

10 Antworten

wenn es freistehend ist kannst du streichen wie du es möchtest, im reienhaus sieht es weniger gut aus, wenn es verschiedene grundfarben hat, leichte noancen finde ich nicht störend

Also grundlegend nicht. Aber es wäre durchaus sinnvoll, vielleicht eine Farbe zu nehmen die irgendwie ins Bild passt, sich zumindest nicht mit einer nebenanstehenden Hausfarbe beisst, sonst beissen dich die Nachbarn;)Vielleicht etwas übertrieben, aber der Harmonie wegen könnt ihr vorbildhaft euren Nachbarn Bescheid geben, was ihr für ein Farbe nehmt und wenn sie etwas dagegen haben sollen sie es sagen BEVOR die Farbe dran ist. Aber mal ehrlich... wenn sich die Nachbarn da einmischen - hast Du die falschen Nachabrn (oder die falsche Farbe).

das kommt auf die Gemeinde an. In vielen Gemeinden ist die Fasadenfarbe nur begrenzt frei wählbar. Oftmals muß man sich nach der Nachbarschaft richten. Das gleiche gilt auch für die Farbe der Dachbedeckung

Frag mal bei der Baubehörde. Es gibt Straßenzüge, da dürfen nur gelbe Häuser mit roten Pfannen stehen. Aber wenn es da keine Auflagen gibt, kannst Du dein Haus auch lila streichen. L.G.

die farbe ist allein deine sache. nur wenn es bauliche veränderungen gibt, die den nachbarn benachteiligen, dann hat der nachbar ein einspruchrecht.

Mismid  24.09.2008, 21:18

das stimmt nicht immer. Das kommt auf die Gemeinde an