In welchen Ländern gibt es die Todesstrafe für Kinderschänder?

5 Antworten

Es gibt so viele Gründe, die gegen eine Todesstrafe sprechen. Der wichtigste Grund ist jedoch, dass man es erlaubt, dass ein Mensch über das Lebensrecht eines anderen entscheiden kann. Niemand sollte die Erlaubnis besitzen, andere zum Tode zu verurteilen, ganz egal, welche Straftat diese begangen haben. Ist es nicht widersprüchlich und unmenschlich, wenn man Mord bestrafen will, aber die Tötung eines Menschen feiert?

Wieso soll man so einen Menschen erlösen, indem man ihn tötet? Warum nicht in ein Knast, wo er von anderen Mitinsassen offiziell drangsaliert oder selbst geschändet werden darf? Oder zwar zur Tode verurteilt, aber nie wissend wann es geschieht, so dass man Jahre lang jeden Tag in Angst leben muss, jederzeit plötzlich zum Henker geführt zu werden (was in den USA ja teilweise der Fall ist). Warum nicht beide Möglichkeiten zusammen, und der Verurteilte erst dann erlöst wird, wenn er im Knast genug gelitten hat? Gilt natürlich nur für schwere zu 100% bewiesene Fälle. Es gibt so viele Möglichkeiten Straftäter "gerecht" zu bestraffen.

Bin selbst zwar auch gegen ein gutes Leben für Kinderschänder und eine Therapie mit Gesellschaftsintegration, wärend die betroffenen Familien einen lebenslangen Schaden davon tragen. Aber ob das von mir oben beschriebene angewendet werden soll, ist auch eine Frage inwieweit wir die Menschenrechte tatsächlich anwenden sollen und wo willkürliche Ausnahmen möglich sind.

Nein, aber 5 Jahre minimum, 10 im Schnitt.

Ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe. Das hat mehrere Gründe, zum Beispiel: Ich möchte es niemals einem Richter oder Henker zumuten den Tod eines Menschen auf sich zu laden. Außerdem ist die Todesstrafe einfach unmenschlich. Sie wirkt auch nicht wirklich abschreckend. Auch in den US Bundesstaaten, die die Todesstrafe haben, werden noch Verbrechen aller Art begangen. Was ist wenn Du dich mal geirrt hast? Selbst wenn nur einer von 1.000.000 Verurteilten falsch verurteilt wurde, war das ein schrecklicher, niemals wieder gut zumachender Fehler.

Das ist ein Teil meiner Gründe. Ich will jetzt nicht alles zu lange ausführen (liest dann eh keiner mehr).

Definiere doch erst mal den Begriff " Kinderschänder " genau bzw. welchen konkreten Straftatbestand du mit der Todesstrafe belegen möchtest, dann kann man diskutieren ob sowas angemessen ist.