Was sagt ihr eigentlich dazu, dass es in einem westlichem Land wie Amerika noch die Todesstrafe gibt?

Ich persönlich finde das ziemlich paradox. Bei ländern wie nordkorea kann ich sowas verstehen, aber das amerika sowas noch hat passt nicht zum westlichen weltbild.

19 Antworten

Ich persönlich finde das ziemlich paradox.

Ich auch.

paradox1899  08.03.2021, 02:17

Ich nicht.

Sasskiaman
Fragesteller
@paradox1899

Ist es aber. Man kann nicht für Menschenrechte einstehen und diese dann brechen.

Die USA haben in den vergangenen 15 Jahre auf Bundesebene keine Person hingerichtet. Es sind einzelne Bundesstaaten.

Ich bin völlig dagegen und es passt nicht zu einem Land, dass andere Länder deswegen kritisiert.

Weshalb kann man verstehen, dass Iran oder China die Todesstrafe kennen? Wo siehst Du da eine plausible Begründung?

Aber selbst die USA machen das noch, da ist sowas eigentlich schon fraglich wie es sein kann, dass so eine westliche Demokratie genauso schlimm ist wie länder wie nordkorea etc.

Nein, die USA sind nicht genau so schlimm. So willkürliche Verhaftungen, Folter, Todesurteile usw. wie in China und dem Iran kennt die USA nicht.

Auf die Schnelle habe ich die Zahlen von 2016 gefunden. Da wurden in China um die 1.000 Personen hingerichtet. Im Iran 567. In den USA 20.

Sasskiaman
Fragesteller

Doch zuletzt hat trump auf Bundesebene paar Hinrichtungen angeordnet.

Aber selbst die USA machen das noch, da ist sowas eigentlich schon fraglich wie es sein kann, dass so eine westliche Demokratie genauso schlimm ist wie länder wie nordkorea etc.

Ist sie nicht. Denn in den USA gibt es eine unabhängige Justiz und die Vollstreckung von Todesurteilen ist sehr selten. Vor allem ist die Todesstrafe in den USA nur für Mord und nicht für irgendwelchen politischen Delikte wie in Diktaturen zulässig.

Nicht jeder Bundesstaat der USA hat die Todesstrafe. Das entscheiden die Staaten selbst.. außerdem, gibt es noch genug Anhänger die für die Todesstrafe sind (auch hier in Deutschland im übrigen). Ich denke, solange die Amerikaner Wirtschaftlichkeit vor Menschenleben stellen, bleibt das auch so. Jemanden zu Tode zu verurteilen ist kostengünstiger als ihn im Gefängnis zu betreuen (gehe davon aus, hab dazu keine Fakten)

Hagono64  06.03.2021, 22:29

Stimmt.

ABCD1910  06.03.2021, 22:32

Das ist falsch, die Todesstrafe kostet ein Vielfaches einer lebenslangen Haftstrafe.

Laura267  06.03.2021, 22:41
@ABCD1910

Hab grad auch mal nachgelesen, scheint wirklich ne teure Angelegenheit zu sein..

Kleidchen2  08.03.2021, 01:56

Die Todesstrafe in den USA ist teurer als Lebenslang.

Die Todesstrafe ist menschenrechtswidrig und gehört gebannt. Unglaublich, das angeblich zivilisierte Menschen darüber überhaupt nachdenken. Widerlich.

Die USA als Beispiel für westliche Demokratie zu nehmen ist nicht der beste Weg. Die sind wohl näher an einer Oligarchie als an einer echten Demokratie.

Die usa repräsentiert ja freiheit, menschenrechte usw.

Das ist zumindest das Bild welches sie gern in die Welt herausposaunen. Ein Land, dass diejenigen verfolgt und wegsperrt, die ihre Verbrechen aufdecken ist nun nicht gerade ein Paradebeispiel für Freiheit und Menschenrechte.

und dann sowas wie die Todesstrafe...

Während viele westliche Länder erkannt haben, dass drakonische Strafen und lange Haftstrafen verbrechen nicht wirklich verhindern sieht es in den USA anders aus. Während viele europäische Länder den Weg der Resozialisierung eingeschlagen haben sind die Amerikaner immer noch bei einer Art "Vergeltung".

Gern wird damit argumentiert, dass bei einer Lebenslangen Strafe der Staat(Steuerzahler) ja für die immensen Kosten aufkommen muss um den Häftling unterzubringen und zu versorgen. Die Todesstrafe wäre ja somit "billiger". Aber auch das ist leider falsch wie du online in verschiedenen Quellen und Studien nachlesen kannst (z.B. hier).

Die Todesstrafe ist meiner Auffassung nach nur ein kleiner Teil von dem was am US-Justizsystem nicht stimmt.