Wirkt die Todesstrafe abschreckend?

7 Antworten

Es gibt hauptsächlich aus den USA Studien. Eine abschreckende Wirkung der Todesstrafe konnte aber nicht bewiesen werden. Mord geschieht praktisch nie aus einem rationalen Kalkül, wie das oft im Krimi dargestellt wird. Meist ist der Täter stark emotionalisiert, psychisch krank oder unter Drogen.

Hier eine Zusammenfassung:

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/16641/1/Folter_Christian.pdf

Dafür gebrauchst du keine Studien. In den USA mit Todesstrafe gibt es pro 100.000 Einwohner sehr viel mehr Tötungsdelikte, als in Deutschland. Offensichtlich wirkt die Todesstrafe also nicht abschreckend. Ein Täter geht fast immer davon aus, dass er nicht erwischt wird.

Nein, sie wirkt nicht abschreckend. Das kann leicht jede Statistik widerlegen. Jeder, der eine Straftat begeht, geht davon aus, dass er nicht erwischt wird, die Todesstrafe ist eher eine abstrakte Möglichkeit.

Allerdings ist deine Frage ein Widerspruch in sich. Die Todesstrafe ist ein Ausfluss von Rachejustiz.

Frage dich, warum überhaupt bestraft wird, welche Strafzwecke es gibt, was also der Staat mit seiner Strafe bezweckt. Die beiden Strafzwecke sind grob gesagt die Abschreckung (Prävention) und die Vergeltung (Repression). Staaten mit der Todesstrafe legen eher das Schwergewicht auf die Vergeltung, nicht auf die Abschreckung (Beispiel USA, bei denen in einigen Bundesstaaten Angehörige von Opfern der Straftat bei der Hinrichtung des Täters zuschauen dürfen).

Ein Staat, der es versteht, beide Strafzwecke geschickt zu verknüpfen, hat definitiv weniger Rückfälle als einer mit einer einseitige Bevorzugung eines Strafzwecks.

Die gefährlichsten Länder der Welt sind Mexico, Venezuela, USA, Brasilien und El Salvador. Die haben alle die Todesstrafe

Nein, hat nie etwas gebracht.