Ist die Todesstrafe ethisch vertretbar?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

dagegen, weil 79%
dafür, weil 21%

8 Antworten

dagegen, weil

Ich halte die Todesstrafe ethisch für nicht vertretbar. "Du sollst nicht töten" ist einfach die conditio sine qua non allen menschlichen Zusammenlebens. Das deprimierende beispiel der USA macht deutlich, dass die Todesstrafe keinerlei Beiträge zur Kriminalitätsprävention leistet, sondern genau umgekehrt durch die Aufweichung des "Du sollst nicht töten"-Prinzips vielmehr für noch mehr brutalität und Gewaltkriminalität sorgt. In einem Staat, der anfängt über die bedingungen zu diskutieren, unter denen "legal" ein mensch getötet werden darf, wird das Töten von menschen unvermeidbar zu einem achselzuckend hingenommenen Kollateralschaden. Defensiven Schätzungen zufolge produziert die US-Justiz z.B. 15 % völlig unschuldige Insassen von Todeszellen...

Jeder befürworter der Todesstrafe sollte sich grundsätzlich klarmachen, dass er gegebenenfalls selber unter diesen bedingungen ein Todesurteil zu vollstrecken hätte.

Die Todesstrafe produziert nicht mehr Sicherheit, sondern einen moralischen Verfall und ultimativen Dammbruch, den wir alle mit höheren Opferzahlen von Gewaltkriminalität zu bezahlen hätten.

dagegen, weil

Ich finde das wenn man einen Menschen exekutiert, er keine Chance hat Reue zu zeigen.

In einer modernen Gesellschaft sollte es keine Todesstrafe geben! Das ist nur das entledigen von Problemen, nicht das lösen.

dagegen, weil

Allgemein, ob die Todesstrafe ethisch vertretbar ist, hängt allein davon ab, welche Werte eine Gesellschaft teilt.

Für ein Land wie Deutschland, in dem - manche mögen es schon gar nicht mehr glauben oder hören, immer noch christliche Werte hochgehalten werden (- siehe unser Grundgesetz!) ist die Todesstrafe jedenfalls keine vertretbare Lösung der Sühne für ein Verbrechen.

dagegen, weil

Dagegen weil egal wie schlimm das was jemand gemacht hat, niemand hat das recht zu entscheiden ob die person als strafe sterben soll oder nicht

...und außerdem ist das einfach unmenschlich ....das macht den richter der das urteil ausgesprochen hat auch nicht selber besser .... am ende ist er ja auch ein mörder

dagegen, weil

Jeder Mensch hat es verdient zu leben, die einen mehr, die anderen weniger ;)