Was spricht denn gegen Todesstrafe für Kinderschänder?

Support

Liebe/r sandykuecken,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

35 Antworten

Hallo Sandy!

Deine Wut über dieses Thema kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ich habe selbst einen kleinen Sohn. Kinderschänder sind wirklich das Letzte und sollten auf jeden Fall härter bestraft werden. Auch Therapien halte ich für fragwürdig, da die Täter selbst zugeben dass es ihnen nicht viel bringt. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass man Neigungen nicht therapieren oder ändern kann.

Nun zu Deiner Frage: Ich weiß nicht, ob es besser wäre, Kinderschänder zu töten. Amerika liefert ja ein gutes Beispiel dass man trotz der Todesstrafe weiterhin sehr hohe Kriminalitätsraten hat. Weiterhin wäre es für einen Rechtsstaat natürlich auch fragwürdig, Menschen umzubringen, ich persönlich finde das eher primitiv. Außerdem sitzen in Amerika viele unschuldige Menschen in den Todeszellen und es wurden auch schon einige von ihnen hingerichtet. Aber es sollte sich bezüglich der Strafe einiges ändern. Es sollte darüber hinaus mehr Aufklärung in der Bevölkerung geben, auch die Kinder müssen besser zu diesem Thema aufgeklärt werden. Den Bertoffenen sollte mehr Unterstützung und Hilfe angeboten werden, denn sie sind oft allein mit ihrem Schmerz. Ich finde, dass die Bevölkerung sich mehr austauschen sollte, um ein gerechteres Strafmaß für solche Mensche zu beschließen.

Ich hoffe wirklich, dass sich da mal etwas tut...

das kann ich so unterschreiben!

und immer reden reden reden

in der zeit machen kinderschänder weiter

mal schauen ob der täter xy geheilt ist

oh nein war er doch noch nicht soweit

wie doof für die kinder

nein in deutschland werden die täter verhätschelt und getätschelt

was bringt aufklärung

für so ein kind ist das leben vobei

wenn es nicht damit klarkommt

wär nicht schade wenn man sollche menschen aus der welt schaft

Kann der Antwort so nicht zustimmen weil nicht in jedem Fall der Täter für sein handeln verantwortlich ist. Wenn dann keine Verantwortung vorliegt dann kann man jemanden auch nicht bestrafen Das ist genauso wie wenn jemand Alkohol trinkt und nicht mehr weiß was er tut

@mgrasek100

ach das ist ne super erklärung

ich wusste nicht was ich tue

tut mit leid für das kind

also so soll es sein derjenige lebt dann einfach weiter und alles ist lustig

du hast echt kein plan

**MENSCHEN SIND FÜR IHRE TATEN VERANTWORTLICH

UND MAN MUSS HLT SEIN HIRN BENUTZEN

WENN ICH BESOFFEN BIN IST DAS KEINE AUSREDE EINFACH ZU TUN WAS ICH WILL **

was sagt man dem kind sonst das niemand bestraft wird und das es einfach pech hatte oder was

Es gibt in Deutschland auf die Bevölkerung bezogen nicht mehr Kinderschänder als in anderen Staaten in Europa.

Es gibt keinen Grund, die Strafen anzuheben.

Ich verstehe diese Antworten hier nicht, und ich verstehe auch nicht, was deine Frage hier zu suchen hat, sie hat offenbar den Charakter zu hetzen. Davon mal abgesehen gibt es kaum "Kinderschänder" und die Pädophilen missbrauchen sehr selten ein Kind, geschweide denn vergewaltigen sie.

Dann muss man sich zu deiner Thematik mal die Frage stellen, was moralisch und was gesetzlich richtig ist. Ich denke moralisch gesehen, darf man hier niemanden das Leben nehmen, nur weil er ein Kind ( bis 14 Jahre nach Deutschem Recht) missbraucht hat. Es gibt dazu einschlägige Strafvorschriften, von § 176 bis 182 StGB sind alle Formen und Abstufungen dabei, es soll sogar Fälle geben, wo die Wissenschaft sich nicht einig ist, ob das pot. Opfer den Sex wirklich nicht wollte und danach geschädigt ist für das ganze LEben... Ich denke man sollte sich ans Gesetz halten, trotzdem sind die Deutschen Gesetze schon zu streng in vielen Bereichen, bspw. hat der EGMR erklärt, dass die nachträgliche Sicherungsverwahrung nicht rechtens sei. Es gibt nun dazu viel Diskussionssroff, etwa, dass solche Menschen in der späteren Verwahrung lt. GG in gute überwachte Wohnheime kommen müssen, die einen ansprechenden Standard haben müssen usw... dann ist zu klären, ob der Trieb des Täters nicht das klare Denken ausgeschaltet hat und sie deshalb überhaupt schuldfähig sin usw... In den USA selber gibt es für Kinderschänder keine Todesstrafe, dass haben die obersten Richter festgelegt, eben weil sie ja niemanden getötet haben, ein Kinderschänder ist kein Mörder und darf auch als solcher nicht behandelt werden.

Hier in Deutschland stellt sich so eine Diskussion im übrigen garnicht, da hier der Art. 102 GG die Todesstrafe generell abgeschafft hat, dass heisst in unserer Verfassung ist das verboten. Parteien, die die todesstrade fordern, werden auch verboten, denn jede Partei muss auf dem Boden der Deutschen Verfassung stehen !

Also in Deutschland gibt es rechtsstaatliche Verfahren, niemand muss sich heir begutachten lassen, viele Rechtsanwälte sagen dies auch ihren Mandanten, jeder hat auch ein Recht, direkt nach Urteilsverkündung zu erfahren, was mit einem passiert ! Dem Grunde nach bedeutet das, dass das Sicherheitsbedürftnis der Bürger immer im Einlang mit den im GG festgelgten Freiheitsrechten des Täters stehen muss und man in Deutschland eigentlich niemanden für immer wegsreprren darf, auch wenn Politiker das zum Teil immer wieder versuchen !

WAS WILLST DU DAMIT SAGEN

@ziege82

Ich hab die Gesetzeslage dargestellt Strafen für Kinderschänder sind hoch genug Es gibt momentan die Diskussion das man § 211 StGB so ändern will das es minderschweren Mord geben soll

Das Ende vom Lied ist dann das man Mord vielleicht im Extremfall mit 3 bis 5 Jahren im Schnitt bestrafen kann und ein Kinderschänder 10 Jahre bekommen kann Hier stimmen dann absolut die Proportionen nicht mehr.

@mgrasek100

wann ist das letzte mal eine person im knast gelanndet nachdem er ein kind missbraucht hat

die bekommen generell nur 2 jahre auf b ewährug

also wann hat jemand 10 jahtre bekommen nen mir bitte den genauen fall

wenn so jemand das kind nicht ermordet dan wird er kaum bestraft

wenn das kind noch ganz klein war wird er nicht bestrasft

wenn das kind auch getötet wird wird der mord bestraft

den er dann begeht damit er nicht verraten wird

also sag mir bitte wo kiunderscxhänder mal bestraft werden

und sag bitte nicht sie werden komisch angeschaut oder so#

das ist dan eben pech ich weiß leider nicht wo du deine info her hast

und das die täter krank sind zählt nicht als argument

Wenn ich ehrlich bin, bin ich dagegen, weil einfach niemand das Recht hat, über das Leben eines anderen zu entscheiden. Zudem hocken ja eh schon genug unschuldige Menschen in den Todeszellen. Da müssen wir ja auch nicht noch dazu kommen oder?

Klar haben sie eine gerechte Strafe verdient. Aber das Problem ist nur wenn zum beispiel ein unschuldiger Mensch hingerichtet wird, kann man es nicht mehr rückgängig machen. Außerdem ist die Todesstrafe um ehrlich zu sein, nichts anderes als Mord.

Wenn er bis an sein Lebensende hinter gittern sitzt, ist das für mich selber schon ausreichend ;).

warum schreibst du: ich zitiere :" da müssen wir ja auch nicht noch dazu kommen oder?" was meinst du damit???

@Emmi248

Ich meinte, das wir nicht auch noch die Todesstrafe einführen sollten. Und ich glaube so oder so eher weniger, das diese Strafe wieder eingeführt wird weil 1. Die Todesstrafe im Jahre 1950 vollständig abgeschafft wurde. 2. Weil es gegen die Menschenwürde verstoßen täte. 3. Es keinen wirklich guten Grund gibt, diese Strafe wieder einzuführen. 5. Wie schon beschrieben wurde, sowas in der Art Mord ist.

@AlexanderIBK

und 4??

warum mitleid mit mördern vergewaltigern und kinderschändern

es gibt genug fälle da istv die schuld erwiesen

jeder redet hier nur von unschuldigen

@ziege82

Wieso wird eig hier angenommen das kinderschander hier Mörder sind ?

Diese Diskussionen sind einfach skurril sie führen zu nichts und ich verstehe auch nicht worüber wir hier reden, also Todesstrafe für Kinderschänder die auch zu Mörder werden oder Kinderschänder an sich ?

Wenn man sich auf die Seite des Rechtsstaates stellt wird man fast selbst für einen Symphatisanten für Kinderschänder gehalten und das ist auch der Grund wieso sich hier so viele vernünftige Menschen nicht zu Wort melden Hier wird ein Zerrbild gemalt und einige Leute wollen hier wohl mal Luft ablassen. Die Realität idt eine ganz andere lt Statistik werden gerade Kinderschänder seltenst zu Mörder und Homosexuelle sogar noch weniger. Wir legen uns das zurecht wie es uns passt. Die meisten Leute vergewaltigen keine Kinder, dass ist bei denen eine Krankheit und die Strafen sind viel höher als in anderen Bereichen Nicht ohne Grund hat das BVerfG bereits entschieden das die SV gegen das GG verstößt und sie wegen des Abstandsgebotes neu verhandelt werden muss Todesstrafe und dergleichen ist in diesem Land nicht möglich das ist so und das steht im GG Und auch noch höhere Strafen werden kaum möglich sein, da sie gegen das Übermaßverbot verstoßen ( einfach ma googeln) das sich aus Art 2 ableitet

Ich weiß, daß ich mit meiner Meinung so ziemlich alleine da stehe, aber meiner Meinung nach hat so ein Kinderschänder bzw. -mörder sein Leben absolut verwirkt. Ich sehe zudem nicht ein für so einen Abschaum der Gesellschafft noch seine Unterkunft mit zu finanzieren. Jetzt kommt wieder Kritik, von wegen: Man stellt sich auf eine Stufe mit denen, oder: Rache ist nicht gut.....bla bla bla. Sollte sich so ein Typ an meinem Kind vergreifen, dann ist man hoffentlich bemüht, denjenigen gut, und vor allen für immer, wegzusperren. Zumindest so lange ich lebe. Ich hab hier gelesen: "Ich denke moralisch gesehen, darf man hier niemanden das Leben nehmen, nur weil er ein Kind ( bis 14 Jahre nach Deutschem Recht) missbraucht hat." NUR? Hast du sie noch alle. Wenn sich jemand an dem wervollsten und vor allen wehrlosesten Menschen vergreift, schändet und sogar tötet, dann nehmt einen Strick, denn den kann man immer wieder verwenden.

Um mal deine Frage zu beantworten: dagegen spricht Art 1 Abs. 1 GG.

Die Todesstrafe verstößt gegen die Menschenwürde. Und wegen der Ewigkeitsklausel in Art 79 Abs 3 GG könnte auch durch eine Grundgesetzänderung keine Todesstrafe in Deutschland eingeführt werden.