Sollte die Todesstrafe in Deutschland legal sein?

Das Ergebnis basiert auf 113 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

30 Antworten

Nein

Sie wurde aus guten Gründen abgeschafft, weil sie mehr Rache als Strafe ist. Außerdem ist sie irreversibel.

David2002D  12.04.2022, 11:24

Ist halt schon krass wir schaffen es in Deutschland so viele Menschen zu resozialisieren und in Amerika wandern die Leute jahrelang in den Bau ohne Chance auf Resozialisierung

fluffiknuffi2  12.04.2022, 12:09

Eine Gefängnisstrafe ist ebenso irreversibel 🤨 Die verlorene Zeit ist und bliebst verloren.

john4711  12.04.2022, 12:42

Ich pflichte Dir in der Sache durchaus bei, habe aber mit dem Argument der Irreversibilität so meine Schwierigkeiten. Denn die Alternative zur Todesstrafe ist ja eine Freiheitsstrafe, die ebenfalls nicht reversibel ist. Die Zeit, die man im Gefängnis verbracht hat, bekommt man ja auch nicht zurück.

Harmonie33  13.04.2022, 05:21

Das, was den Opfern angetan wurde, ist auch irreversibel.

Nein

Es sollte sie nirgendwo geben.

Nein

Nein. Das ist eine unmenschliche Behandlung.

Nein

Ein Land, dass noch die Todesstrafe hat ist für mich rückständig. also nein

Eucartoonfan  12.04.2022, 11:24

Ich bin auch gegen die Todesstrafe, aber dann wären Taiwan und Japan für dich rückständig.

Eucartoonfan  12.04.2022, 18:33
@CleverRemo

Gesellschaftlich, ist Geschmacksache.

In Japan ist es eine kollektive Gesellschaft.

Und wenn du was begehst, dann wirst du von dem Kollektiv ausgeschlossen.

Könnte eine der Grund warum sie die Todesstrafe anwenden.

CleverRemo  12.04.2022, 21:01
@Eucartoonfan

Jedes Land mit Todesstrafe ist in meinen Augen rückständig. 🤷‍♂️

Nein

Auf gar keinen Fall.

Was allerdings noch stärker eingesetzt werden sollte, ist das Instrument der Sicherungsverwahrung.