Was haltet ihr so von der Todesstrafe?

9 Antworten

Aus moralischer Sicht finde ich sie super, aus logischer Sicht allerdings nicht. Natürlich hat die Verurteilte Person einen enormen Schaden angerichtet, allerdings wird es mit der Todesstrafe auch immer genau dabei bleiben und die Person wird definitiv nie wieder zum Gemeinwohl beitragen, da jede Möglichkeit genommen wird.

In dem Sinne bin ich also dagegen. Ganz davon abgesehen dass es auch falsche Verurteilungen gibt.

Ich bin dagegen. Mit der Todesstrafe entwickelt sich die Gesellschaft nicht weiter und man ist nicht besser als der Schuldige.

Ich bin aber dafür, dass die Häftlinge für die Community arbeiten.

Ich bin eher neutral eingestellt und kann mich da nicht festlegen. Dagegen spricht für mich: Man würde selbst töten und wäre demnach "nicht besser" als der Getötete, außerdem finde ich dass einige Verbrecher eigentlich ihre Lebenszeit (wenns denn so wäre) irgendwo absitzen sollten. Außerdem ist auch die Frage: Was macht man bei Justizfehlern? Die es nunmal gibt? (in Amerika vermutlich häufiger als hier, aber auch nur eine Fehlverurteilung ist ein Mensch, der getötet wurde ohne dass er etwas getan hat)

Dafür spricht für mich: Manche Sachen sind so grauenhaft, dass ich gewissen "Menschen" (die eigentlich keine mehr sind) ein Recht auf Leben in der Gesellschaft irgendwie nicht mehr zugestehen möchte. Ein Wesen, dessen pure Existenz Angst verbreitet, Ein Wesen das nicht rehabilitierbar ist. Außerdem verschwenden solche Kandidaten dann unnötig Platz und Steuergelder (sorry, denke rational, wie gesagt die Pro und Contra wiegen es für mich in ein Neutral auf)

man kann ja trotz todesstrafe weiter auf prävention setzen. beides also. das eine zur abschreckung das andere zur vorbeugung.

Ich wäre grundsätzlich für die Todesstrafe, sofern diese an "festen" Konditionen gebunden wäre... 😅