In einer Ausbildung Auto kaufen?

14 Antworten

Selbst wenn du keine Ausgaben fürs Wohnen und Essen hast, bei den Einkünften ist ein Auto in der Preisklasse zu teuer.

Da solltest du die 1 an der linken Stelle vom Kaufpreis weglassen.

Natürlich würde es schon irgendwie gehen, aber wenn du über Jahre alles Geld für das du arbeitest fürs Auto weglegen musst, dann macht das Leben auch kein Spaß mehr.

Ich würde eine Weile sparen, vielleicht hast du auch schon was oder es gibt es auch von den Eltern noch was dazu, und dann mal sehen was man für das Geld kaufen kann. Was großes, teures, das kannst du nach der Ausbildung immer noch kaufen.

Derzeit scheinen Gebrauchtwagen eh recht teuer zu sein, da würde ich mit dem Kauf noch eine Weile warten.

wird nicht klappen.

bei einer autofinanzierung hast du keinen gegenwert. also allein deine bonität wird gezählt.

dafür ist dein gehalt zu gering UND dein Status zu unsicher.

Flausen  25.01.2022, 14:14

Ausbildungsvergütung gilt nicht als Gehalt!

Nayes2020  25.01.2022, 14:15
@Flausen

was ich damit ausdrücken wollte, danke fürs nochmal unterstreichen

In der Finanzierung wird man dir die normalen Haushaltskosten von Gehalt abziehen, da bleibt kaum was über. Denn dass du aktuell mietfrei wohnst, könnte sich sehr schnell ändern.

Außerdem bleibst du unter dem pfändbaren Einkommen. Zudem ist dein Job befristet, das macht sich für Finanzierungen auch nicht gut.

Alles in allem wird also jeder seriöse Kreditgeber deinen Antrag ablehnen.

Du bekommst als Auszubildender von keiner seriösen Bank einen Kredit. Kauf ein Auto, dass du dir leisten kannst. Und ja, das kann man auch als Azubi.

auch für dich - nettolohn ist keine größe an der du dir ein auto leisten kannst. miete, versicherungen, handy, internet, fitness, lebensmittel - all des sind kosten die auch anfallen und die auch vom gehalt weggehen.

daher schau erstmal was übrig bleibt nachdem des alles abgezogen wurde.

autos monatlich bezahlen? also kredit? ohne versicherung? ohne steuer? ohne sprit?

also wenn du des nicht rechnen kannst, solltest dir auch kein auto leisten....