LBS Bausparvertrag - Brauche dringen Hilfe?

3 Antworten

Es war eine völlig sinnlose Maßnahme von Dir, den Bausparvertrag zu kündigen, auf den Du monatlich nur 40 € einzahlst. Wenn Du eine Immobilie geerbt hast, hätte sich doch in Jahren irgendwann mal eine Gelegenheit ergeben, das gesparte Guthaben da rein zu investieren + evtl. auch das Darlehen. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Verzinsung gewesen wäre, aber normalerweise ist ein Bausparvertrag schon aufgrund der Zinsen, die man bekommt, gar nicht schlecht. Wie auch immer.

Der Abschluss eines Bausparvertrags kostet eine Abschlussgebühr, die mit den Raten bezahlt wird. Das bekommst Du normalerweise gar nicht mit. Die Kündigung schon nach 8 Monaten hatte aber wohl zur Folge, dass die Abschlussgebühr nicht bezahlt war und das steht nun als Soll-Saldo auf Deinem Konto.

Schau Dir mal die Vertragsbedingungen genau an. Eigentlich nur so vorstellbar.

Das heißt ich komm nicht drumherum und muss das zahlen ? :/

@Florist2000

Kann ich nicht sagen. Ich kenne die Vertragsdetails nicht. Schau nochmal genau nach. Ansonsten vielleicht Verbraucherschutz?

@bwhoch2

Alles klar mach ich.

@Florist2000

Danke für die Auszeichnung.

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Verzinsung gewesen wäre, aber normalerweise ist ein Bausparvertrag schon aufgrund der Zinsen, die man bekommt, gar nicht schlecht. Wie auch immer.

Also die momentane Verzinsung mit 0,1% !!! ist alles andere als "gar nicht schlecht" - diese aktuelle Verzinsung ist doch krottenschlecht :-(((

Hattest wohl in den 80er Jahren einen Bausparvertrag???

@siola55

Er hat den Vertrag 2018 abgeschlossen und ich nehme mal an, bei damals 0,1 % hätte er ihn nicht abgeschlossen. Also, das war vor 3 Jahren!

Demnach hast du in 01/2020 noch 40 Euro eingezahlt. Das müsstest du doch auf dem Girokonto sehen.

Der Saldo zum 31.12.2020. Ist der im soll oder im haben?Das ist hier nicht klar erkennbar.

Bevor du zum Anwalt rennst sollten eventuelle Unstimmigkeiten erstmal mit der Bank geklärt werden.

Das stimmt aber nicht mit den 40€ ^^. komisch :/

Aber mal ehrlich eine Bank um Hilfe bitte ist doch wie einen Mörder als Babysitter zu haben -.-

Das bringt doch net viel.

@Florist2000

Die LBS ist eine seriöse Bank. Dich will hier niemand betrügen. Wenn ein Fehler vorliegt lässt sich der idr ohne Anwalt klären.

Du hast meine Frage noch nich beantwortet. Der Saldo zum 31.12.2020 in Höhe von 2280 Euro, ist der im soll oder im haben. Würdest der Bank Geld Schulden oder hättest du noch ein Guthaben?

@Florist2000

Und mit Kanonen erstmal auf Spatzen schießen ist deshalb sinnvoller? Machen kannst du, wozu du lustig bist, nur fragtest du, was hier die Meinung ist. Die Meinung ist, erstmal ein klärendes Gespräch mit der Bank. Dann ist das meist geklärt. Wenn nicht, steht dir ja immer noch der Gang zum Anwalt offen. Ich weiß, es ist modern, und die Anwälte leben ja auch sehr gut davon, dass man nicht mehr miteinander redet, sondern Anwälte sprechen läßt. Ganze Berufszweige (Gerichte, Anwälte, Rechtsschutzversicherungen...) leben ja auch fürstlich von dieser "Marote". Früher hat man das Gespräch gesucht und der Fisch war "geputzt". Heute bezahlt man einen Obulus und läßt verschworenes Deutsch verfassen um dann nach 3, 4 Wochen oder auch Monaten das selbe zu erreichen - nur eben brauchte man selber nicht mit dem Gegenüber reden und mußte dafür löhnen.

@Stefan1248

Ein Guthaben habe ich nicht mehr wurde alles sauber ausgezahlt. Ich hab mal geguckt, aber da steht nichts von Soll oder Haben. Wirklich rein Garnichts. :/

Was willst du denn mit einem Anwalt? Du kannst die Lastschrift stornieren lassen, dann hast du die EUR 40,00 wieder.

Die Lastschrift stornieren lassen. Bringt doch nix wenn nächstes Jahr wieder der Mist weitergeht -.- :/ Da steht doch FETT BELASTUNG 2320€. Warum kann mir keiner etwas dazu sagen ?