Muss ich eine freiberufliche tätigkeit irgendwo melden?

5 Antworten

Den Finanzamt ist die Freiberufliche Tätigkeit anzumelden, egal wieviel sie dir einbringt. Du kannst dich beim Finanzamt auch kostenlos dazu beraten lassen und es direkt anmelden. Eine nicht angemeldete Tätigkeit kann schnell ins Geld gehen. Also gleich richtig machen. Und kostenlos.

  • freiberufliche Tätigkeit, Selbständigkeit etc.

Da die Begriffe von Laien recht wahllos verwendet werden, sollte erst einmal geklärt werden ob es sich tatsächlich um eine freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit handelt - zudem muß geprüft werden, ob es nicht eine verdeckte Arbeitnehmertätigkeit ist, um Sozialabgaben einzusparen - zudem kann Scheinselbständigkeit vorliegen.

Entscheidend sind zunächst die steuerrechtlichen Definitionen der Begriffe "freiberufliche Tätigkeit (selbständige Tätigkeit)", "gewerbliche Tätigkeit" oder "Arbeitnehmertätigkeit". Dann müssen die sozialversicherungsrechtlichen Fragen geklärt werden.

Um einen Anhaltspunkt zu haben, müsstest Du genau schildern, was Du in welchem Umfang machst.

Asbiloxi  01.02.2023, 22:14

Danke für deinen Beitrag. Ich dachte schon ich stehe hier allein im Feld.

Wenn es denn tatsächlich eine freiberufliche Tätigkeit ist - was ich schon mal anzweifel - dann ist diese auch sofort beim FA anzumelden. Ob Steuern erhoben werden, ergibt sich nach der Steuererklärung!

Sei dir aber bewusst, dass du bei einem Zubrot von mehr als 470 €/mtl. aus der Familienversicherung fliegst.

Ob dein Plan so clever ist, ist fraglich.

Doch, das interessiert die brennend und auch sie wollen ausrechnen, ob du Steuern bezahlst, sie trauen deinen Rechenkünsten nicht.

Und du kannst nicht damit noch 9000€ verdienen, die Gesamtheit deiner Einkünfte zählt.

Also wenn du woanders schon 6000 verdienst, werden ab 3001 damit Steuern fällig.

Doch, du musst dich beim Gewerbeamt anmelden. Wenn du unter der Grenze bleibst, brauchst du keinen Steuern zu zahlen, wenn du aber über diesen Grenze hinaus kommst, wirst du die Abgaben zahlen müssen.

PatrickLassan  17.05.2022, 10:12

Wenn er wirklich Freiberufler ist, dann muss er seine Tätigkeit nur beim Finanzamt melden.