Wie teuer ist der Unterhalt für einen Porsche Panamera Diesel?

10 Antworten

Als Fahranfänger rate ich dir auch von diesem Fahrzeug ab. Suche dir ggf. für die kommende 5-10 Jahre einen kleinen Wagen, melde Ihn ggf. als Eltern-Kind-Regelung an und passe auf, dass dir und deinem Auto nichts passiert. Wenn deine Fahrleistung entsprechend ist, inkl. auch Fahrsicherheitstraining mit einem Auto dieser Klasse, dann schaue in deinen Geldbeutel und überlege dir, ob du im Monat 1000 Euro für ein Auto ausgeben möchtest ;)

Ein Panamera ist kein kleiner Luxus.

Auf den autokostencheck (und dann Wertverlust und Kosten einer eventuellen Finanzierung nicht vergessen) hat Siola ja schon hingewiesen.

Ein Porsche sieht an einem nur dann cool aus, wenn man dann auch noch das nötige Kleingeld für schöne Reisen, souveräne Klamotten und andere Freizeitaktivitäten übrig hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einigen Mädels die Alarmglocken schrillen, wenn jemand Porsche fährt, aber bei Mutti wohnt...

Ich bin am überlegen mir einen Vorfacelift Porsche Panamera Diesel(250PS) zu kaufen.

Dann nehmen wir mal an, du wohnst in einem ländlichen Gebiet, Auto steht nachts in einer Garage, Du fährst ca. 15.000 km im Jahr und wirst alleine für dieses Auto eingetragen. Versicherungsschutz über eine Teilkasko von 200 € SB und Vollkasko von 500 € SB.

Dann wäre der Versicherungsbeitrag im Jahr ca. 5.700 €.

Würdest Du allerdings in München wohnen - dann wären dies ca. 7.500 €.

Dazu kommt dann noch die Steuer, der Sprit, die Reparaturkosten, Kundendienst, 2. Satz Reifen für den Winter, Öl, usw.

Also solltest Du so mit ca. 800 - 1.000 € pro Monat rechnen.

Gruß Apolon

Du musst - je nach Ausführung des Autos - mit monatlichen Gesamtkosten zwischen ca. 1.400,00 € und bis zu 2.800,00 € rechnen. (Angaben inkl. Steuern, Versicherung, Betriebskosten wie Werkstatt, Reifen, Kraftstoff, etc.)

Kannste dir nicht leisten ;)

Ich hab als Fahranfänger damals nen 3 jährigen Polo mit 70 PS und 1.2 L zugelassen, Vollkasko 130€. Dann rechne dir mal aus was die Vollkasko für so nen Porsche kostet!