Staatliche Hilfen i. d. Ausbildung?

2 Antworten

Es käme dann in der Erstausbildung in einer schulischen Ausbildung Bafög - oder in einer dualen Berufsausbildung BAB - in Betracht.

Dafür findest du im Internet jeweils kostenlose Rechner.

Würdest du nicht mehr bei einem Elternteil leben, dann stünden dir als Azubi oder Student derzeit 860 € Unterhalt zu, darauf würde dann dein volles Kindergeld und deine Netto Vergütung bis pauschal min.100 € Freibetrag für Aufwendungen wegen der Ausbildung angerechnet.

Der jeweilige Rechner sollte dir dann sagen können ob und wenn ja was die Eltern zahlen müssten und ob dir dann ggf.noch ergänzende Leistungen zustehen, damit du dann auf deinen Bedarf kommst.

isomatte  14.06.2020, 04:19

Danke dir für deinen Stern !

Hallo

Deine Berufsschule kann dir unter Umständen einen Heimplatz vermitteln. Auf die entstehenden Kosten zahlt dir das Bundsland einen Zuschuss, in gewissel Fällen sofern diese Berufsschule zwingend besucht werden muss (d.h. keine nähere verfügbar war) auch die vollen Kosten.

Sprich deine Schule dazu mal an.