Immobile direkt an Autobahn - Wieviel Wertminderung?

11 Antworten

Eine Wertminderung entsteht erst, wenn die Autobahn später gebaut wurde. War sie jedoch schon vorher da, hatte man bereits ein billiges Baugrundstück erworben. Auf billigem Grund und Boden sollte man auch nur angemessen billig bauen, sonst vernichtet man richtig viel Geld.

Null Prozent Kaufrpreisminderung in einer gesuchten Wohngegend mit Mangel an Objekten, weil dort alles gekauft wird.

Verhandlungsbasis orientierte Prozente, wenn der Verkäufer seinen Ladenhüter nicht los wird.

Es gibt hier keine Faustregel und keine Prozentliste wie bei Unterhaltszahlung. Beim Kauf und Verkauf regiert das Verhandlungsgeschick.

Gegenüber anderen Grundstücken ohne Lärm bis 50%.

Was sind das für unsinnige Antworten ?

Ein Haus ist das wert was der Käufer bietet. Es ist unerheblich wo es liegt und ob da gerade eine Autobahn läuft. Es gibt genug Möglichkeiten der Dämmung. Es gibt keine pauschalen Abzug.

Beispiel: Haus - direkt in einer Autobahnzufahrt gelegen.... 475.000 Euro kein Problem .... verkauft in 30 Tagen. Beispiel 2 Haus 200.000 Euro, ruhige Lage, fast identisch, nur 10km weiter weg, Sackgasse, Vorort, verkauft erst nach 9 Monaten....

Noch Fragen ?

Wie war das - Lage - Lage - Lage

Es gibt kein pauschalen Abzug wegen Autobahn oder Luftverkehr. Die Lage ist entscheidend

"... direkt an einer starkt befahrenen Autobahnbrücke"

soll das heißen, die Autobahn liegt oberhalb des Grundstückes ???

Dann wäre es doppelt benachteiligt. Nicht nur Lärm und Abgase, auch noch Feinstab, der herab rieselt.

Wichtige Fragen sind weiterhin:

  • Lage, sprich Himmelsrichtung ? Hauptwindrichtung ist West-Nordwest. Wind transportiert Lärm und Schmutz.

  • Ist eine Schallschutzwand vorhanden ?

Ich persönlich würde dann eher an eine Bahnstrecke ziehen. Die ständig wechselnde, ungleichmäßige Lärmbelästigung (von LKW´s insbesondere) kann furchtbar nervig sein, bis hin zu stressbedingeten Gesundheitsschäden.