Kann ein Hauseigentümer am Makler vorbei sein Haus verkaufen?

14 Antworten

Hi Oceantone,

das kommt auf die Vertragslage zwischen Makler und und Verkäufer an.

Sollte der Makler mit dem Verkäufer einen qualifizierten Makleralleinauftrag abgeschlossen haben, müsstest auch du den Makler bezahlen. Gibt es keinen Maklervertrag oder eine gesonderte Vereinbarung, dass der Käufer weiterhin selbst Käufer akquirieren darf und diese dann keine Courtage zu zahlen haben, ist es auf jeden fall möglich.

Wobei du beachten solltest, dass wenn der Makler herausfindet, dass du als aller erstes auf das Objekt aufmerksam durch eine seiner Anzeigen geworden ist, du dann auch Provisionspflichtig bist.

Gruß antimakler

Das kommt auf die Vertragsgestaltung zwischen Eigentürmer und Makler an, ob also der Eigentümer sich das Recht ausbedungen hat, auch selbst während der Laufzeit des Maklervertrages auf Käufersuche gehen zu dürfen.

Immerhin hast du aber nur über vom Makler geschaltete (und vom Makler bezahlte) Annonce von den Verkaufsabsichten erfahren. Hier anzustreben, "am Makler vorbei" zu kaufen, gehört sich eigentlich nicht.

Nur wenn kein Alleinauftrag oder Qualifizierter Alleinauftrag zwischen Makler und Eigentümer besteht. Ansonsten geht es nur über den Makler.

Es gibt aber auch Mittel und Wege........ passt!

Die verschließt aber ein guter Maler und das ist gut so...

Das ist richtig du bist und mit dem Makler keinen Vertrag eingegangen. Vertragspartner des Maklers ist der Verkäufer und der darf das Haus, wenn er den Verkauf an den Makler übertragen hat, nicht anderweitig veräußern!

Er (Hausverkäufer) muss Dich (Hauskäufer) zum Makler schicken, sonst wird es für ihn teuer