Immobilien Kauf Schloss wechsel?

2 Antworten

Hat jemand schonmal einen Schliss ausgetauscht? Ist es einfach oder braucht man jemanden der das für einen macht?

Das ist in der Regel recht einfach. Du baust das vorhandene Schloss aus (eine Schraube) und gehst mit diesem Muster zum Schlüsseldienst. Der verkauft dir ein passendes Schloss mit anderen Schlüsseln (rd. 20 €) und das baust du wieder ein.

Wenn du dir das nicht zutraust, baut dir der Mann vom Schlüsseldienst auch gerne ein neues Schloss ein. (rd. 50 € ggf. + Anfahrt).

Ich würde das auch schnell nach dem Kauf machen, weil man nicht weiß, wer ggf. noch einen Schlüssel für das Haus hat.

Danke dir! Guter tipp

Man vereinbart, dass der Verkäufer bei der Schlüsselübergabe das Schloss der Haustür ausbaut.

Wozu sollte man sowas vereinbaren? Eine Schlüsselübergabe macht dann ja keinen Sinn mehr.

Bei einer Schlüsselübergabe bekommt man den Schlüssel. Danach kannst du selbst nach Herzenslust die Schlösser in deinem Eigentum austauschen.

Was möchtest Du wissen?