Wohnen neben Friedhof- Frage Lärmbelästigung

9 Antworten

Sprich mit dem Ordnungsamt der Gemeinde, ob es da irgendwelche Vorschriften gibt.

Ich meine, überall gibt es gesetzliche Ruhezeiten, man darf z.B. nicht zwischen 12 Uhr und 14 Uhr Rasen mähen.

Ich denke, es wird völlig normal sein, wie bei allen anderen auch und der Rest ist Sache der Pietät. Wenn du gerade eine Bestattung siehst, dann wartest du halt mit dem Mähen.

Alles andere wird normal sein und Lärm stört die Toten auch nicht mehr.

Hmmm... schwierig zu beantworten. Am Besten mal bei dem ein oder anderen Nachbarn klingeln, damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Du bekommst "lokale Verhaltensweisen" und einen Eindruck, ob Dir die Nachbarn sympathisch sind. Beides sind wichtige Punkte für eine Kaufentscheidung, nicht nur das Objekt.

Dann kannst Du natürlich auch mal bei der Friedhofsverwaltung nachfragen, ob es evtl. entsprechend rechtlich verbindliche Auflagen von der Stadt gibt bzw. "was so üblich ist"...

Diese Antwort finde ich sinnvoll - so würde ich es auch machen.

Natürlich kannst du in deinem Garten dann eine Party machen. Es ist ja meist so, dass man nicht Vormittags eine Party macht sondern Abends... nachts bzw. abends sind keine Beerdigungen mehr und die meisten Friehöfen haben auch nicht durchgehend geöffnet und sind nachts so wie so geschlossen.

Die lage des hauses dürfte eigentlich keine speziellen verhaltensregeln mit sich bringen. ihr müsst euch lediglich an die hausordnung und die normalen ruhezeiten halten. zur vorsicht würde ich jedoch mal die nachbarn oder den makler fragen, ggf. auch den zuständigen pfarrer des friedhofes

Es gibt ja auch genug Friedhöfe, die neben Hauptstrassen liegen. Und da ist das Fahren über Nacht auch nicht verboten.

Also, solange du nicht AUF dem Friedhof feierst, denke ich nicht, dass es da ein Problem geben wird.