Ist es moralisch vertretbar ein zwangsversteigertes Haus zu kaufen?

18 Antworten

Natürlich ist es Moralisch vertretbar ein Haus zu kaufen das zur Zwangsversteigerung steht allein aus diesen Gründen

  1. Du kannt nix für Schicksaalsschläge anderer Menschen (sollte das ein Grund sein)
  2. Wenns du nicht nimmst wirds jemand anderes nehmen
  3. Du kannst nix dafür wenn sich Menschen beim Hauskauf überschätzen
  4. Das Haus kommt untern Hammer so oder so
  5. Du kannst ebenfalls nix für die Geldprobleme anderer Menschen

Irgend ein Grund deren wird die Zwangsversteigerung warscheinlich haben.

Danke :)

Was wäre denn die Alternative?

Es gibt viele Gründe, warum ein Haus zwangsversteigert wird.

So könnte es sein, daß die Eigentümer einfach ihre finanzielle Situation überschätzt haben. Es kann natürlich auch sein, daß durch Arbeitslosigkeit oder den Tod eines Angehörigen der finanzielle Engpaß entstanden ist.

Es kann auch sein, daß Menschen sich über die Aufteilung des Vermögens nicht einigen können und das Haus deshalb "unter den Hammer" kommt.

Sicherlich ist immer mindestens eine Person dabei, die mehr oder weniger unverschuldet leidtragend ist.

Aber: Du kannst diese Person nicht dadurch aus dieser Notlage retten, daß Du auf das Haus nicht bietest.

Wenn weder Du noch sonst jemand das Haus kaufen will, fällt es zu einem "Spottpreis" an die finanzierende Bank. - Glaube bloß nicht, daß die Bank den daraus entstehenden Gewinn an die Kunden weitergibt, schon gar nicht an die dann ehemaligen Eigentümer des Hauses. - Es hilft also nichts, wenn keiner das Haus ersteigert.

Du befreist die Menschen nicht auf eine andere Art aus ihrer Notlage. Die einzige Alternative wäre, ihnen das Geld zu schenken, daß ihnen fehlt, um die Zwangsversteigerung abwenden zu können.

Also ist es eher höchst moralisch, auf die Immobilie mitzubieten, um ein Ende der Notlage dieser Menschen herbeizuführen.

Ich hab mich das auch gefragt. Aber natürlich ist es nciht zu tadeln. Und vor allem kannst du dann auch noch eine freundliche Abwicklung machen, womögich die Betroffenen noch etwas drinnen lassen, bis sie was geeignetes finden, etc.

Sie ersteigern lediglich das Gebäude! Das kann jeder andere auch, wenn sie es nicht tun!

Ja, denn wenn es nicht versteigert wird kommt die nächste Versteigerung, bis das Haus verkauft ist.