Immatrikuliert aber das erste Semester nicht hingehen?

3 Antworten

Theoretisch stimmt das hier gesagte. Praktisch sieht es aber oft etwas humaner aus. Das Bafög-Amt verlangt oft erst nach dem 4. Semester einen ersten richtigen Leistungsnachweis der zu Konsequenzen (kein Bafög mehr) führen kann. Die Unis sind da idR auch sehr kulant (die interessiert es idR nicht, wann du was im Studium belegst und wie lange zu zum Studium brauchst). Es gibt hier aber auch Ausnahmen (bei mir war zB die einzige Bedingung im Studium, dass ich innerhalb der ersten 2 Semester eine Prüfungsleistung bestanden haben muss, um weiter studieren zu dürfen).

Hi,

1) Es werden nicht immer alle Kurse jedes Semester angeboten. Meist werden die einen Module im Wintersemester, die anderen im Sommersemester angeboten. Müsstest du nach deiner Prüfungsordnung zB erst Kunstwissenschaften 1 bestanden haben und erst dann Kunstwissenschaften 2 belegen dürfen und Kunstwissenschaften 1 wird nur im WiSe angeboten und Kunstwissenschaften 2 nur im SoSe hast du dann Pech gehabt. dann vergeudest du ein ganzes Jahr.

2) Bafög steht dir nur zu, wenn du auch zielgerichtet studierst. Für ein "ich bin zwar eingeschrieben, tue aber nichts und bringe keinen Leistungsnachweise, schreibe keinen Prüfungenmit" steht dir kein Bafög zu. Falls sie nachfragen was du im 1. Semester gemacht hast, fliegt der Betrug auf. Du müsstest denen sofort melden, dass du gar nicht studierst. dann steht dir auch erstmal kein Geld zu, aber da du ja eh nicht studierst kannst du ja arbeiten gehen und dir für den richtigen Start ein Polster schaffen.

Definitiv wirst du das Studium dann nicht in der Regelstudienzeit abschließen und mindestens ein Semester selbst finanzieren müssen.

Und so ungern du es hören willst: Um da keine Probleme mit der Uni zu kriegen, solltest du dich an die Studienberatung wenden. Evtl. lässt sich der Modulplan nämlich nicht so leicht verschieben wie du denkst.