5 Semester wegen Todesfall versäumt .....kein Leitsungsnachweis. Bafög irgendwie trotzdem bekommen?

4 Antworten

Es gibt für dich die Möglichkeit das Studium mit einem Nebenjob zu finanzieren.

das weiß ich , aber ich möchte das gerne richtig durchziehen. D.H. jeden Tag lernen 6 stunden so als ob ich zur arbeit gehen würde. Da wäre es halt praktisch irgendwie noch bafög zu bekommen

@kochhead

Na Ja, eine ehrliche Antwort?

Alleine mir fehlt der Glaube!

Du hast dich zwei Jahre ohne Leistung durchgedrückt und ziehst jetzt Vater und Bruder als Grund herbei. Das erscheint mehr als nur fadenscheinig, denn du warst (nur) emotional beteiligt und das schaffen Tausende jeden Tag.

Wenn ich zu entscheiden hätte müsstest du jetzt in (Studium) Vorleistungen treten und erst wenn du diese mindestens zwei Semester erbracht hast könnten wir uns wieder über Bafög unterhalten.

Aber ich habe nicht zu entscheiden und diese Ausführungen entsprechen ausschließlich meiner Meinung und Überzeugung.

Bei allem Verständnis und Mitgefühl für deine Situation: Aus Sicht des Bafög Amtes rechtfertigt es keine Verlängerung der Förderungsdauer, wenn man 2,5 Jahre absolut nichts fürs Studium tut. Da ist es schon mehr als Großzügig, wenn man überhaupt so lange Geld bekommt.(Wenn man nämlich nichts macht, dann steht einem das eigentlich gar nicht zu.) Es scheint, als wärst du auch meilenweit von einem positiven Leistungsnachweis entfernt gewesen.
Du kannst dich jetzt bei einer der möglichen Alternativen umschauen: Nebenjob, Studienkredit, evtl. Stipendium.

Alles Gute und weiterhin viel Kraft!

Du hast das Studium für 2,5 Jahre unterbrochen in denen Du nichts gemacht hast. Da Du das Bafög aber weiter bezogen hast dürfte die Zeit ausgereizt sein und jetzt ist Ende.

Ist bei anderen auch so die länger brauchen.

Die Finanzierung muss somit anders gelöst werden. Viele Studenten gehen ja arbeiten. Das dürfte Dir auch möglich sein.

Verstorbener Vater hin oder her. Du kannst doch nicht 2 1/2 Jahre lang überhaupt nichts machen und dafür Bafög kassieren? Das musst du eben jetzt mit doppeltem Aufwand (sprich Nebenjob) wieder reinholen. Außerdem müsstest du auch Halbwaisenrente bekommen oder?

Mir stellt sich da eine ganz andere Frage: Hast du dich mal über die Maximaldauer deines Studiums erkundigt? An den meisten Unis betragen diese Regelstudienzeit + 2 Semester. Wenn du 5 Semester verschlafen hast, wird das nichts mehr, selbst wenn du in Zukunft alles bestehst.