Bafög abmelden

3 Antworten

solange du immatrikuliert bist bekommst du BAföG.

In dem Moment, in dem du dich exmatrikulierst, musst du dich SOFORT bein Bafög-Amt melden, reichst deinen Exmatrikulationsbescheinigung ein und du bekommst ab dem Tag deiner Exmatrikulation kein BAföG mehr. (bzw für den laufenden Monat noch)

Das Amt will erst ab dem 5. Semester wissen, ob du auch genug CP gesammelt hast.

Wenn du im 2. Semester das Studienfach wechselst, bist du beim 2. Studienfach noch BAföG berechtigt, also lieber einmal zu viel nachfragen als zu wenig.

Du bist dazu verpflichtet alles sofort dem Bafög-Amt zu melden. wenn du dich jetzt exmatrikulierst und dann erst im September bescheid gibst, dann können die dir dumm kommen.

Kannst du dich für die kommenden Klausuren nicht noch abmelden? wenn du irgendwann doch nochmal das Gleiche studieren willst, wäre das gut, wenn du dich noch irgendwie abmeldest und nicht durchfällst weil du einfach nicht hingehst. Kommt aber auch auf die Prüfungsordnung an, würde aber an deiner Stelle versuchen alles offen zu halten.

Bei uns kann das BaföG-amt nicht sehen wo du wann angemeldet bist zur Prüfung. Bei uns ist das sache des HPA. erst ab dem 5. Semester muss man dem Amt zeigen wieviele CP man schon hat und wenn man zu wenige hat, dann stellen sie dir Förderung ein. Aber kann bestimmt auch von Uni zu Uni unterschiedlich sein.

Lg

Wenn du dein Studium jetzt Abbrichst dann auch gleich zum Amt und das Bafög abmelden, das Reicht aus.

Also die prüfen nicht nach ob ich zu den Prüfungen angemeldet war bzw. bin? Und stellen die die Zahlungen direkt ein?

wollte dazu noch sagen, dass ich die Prüfungen im 1. Semester geschrieben habe und nur 2 bestanden hab