Exmatrikulation zu Semesterende, weiterhin BAföG ohne Unibesuch?

2 Antworten

Das BaföG wird ja immer für einen bestimmten Zeitraum bewilligt, also meistens für ein Jahr. Solange du immatrikuliert bist, ist das egal. Du bekommst weiterhin dein Geld. Allerdings nicht mehr, wenn du exmatrikuliert bist. Am besten gehst du mal zum BaföG Amt und fragst mal nach, wie du das am besten machen kannst, weil du ja im neuen Studium sicher auch BaföG bekommen möchtest... Einmal das Studienfach wechseln ist kein Problem, aber danach wird es schon schwieriger. Wie gesagt, frag einfach mal vor Ort nach.

Ja die Frage war ja, ob ich das eventuell irgendwie in vollem Umfang zurückzahlen muss, wenn die merken, dass ich 3 Monate kaum zur Uni gegangen bin..

@Crekko47

Nein, Leistungsbescheide muss man erst ab dem vierten Semester einreichen. Am Anfang ist das egal.

@Crekko47

Solange du immatrikuliert bist, ist das egal

Nein ist es nicht. Eingeschrieben sein reicht nicht aus. Die Bafögregeln sehen da anderes vor.

der Leistungsbescheid zum 5. semester konzrolliert ob man in regelstuduenzeit fertig wird. wenn nicht gibts kein Bafög mehr (um Druck zu machen möglichst schnell fertig zu werden). aber auch vorher prüfen die nach ob man überhaupt korrekt studiert. sonst würde doch jeder 50% geschenkt bekommen und zinsfrei geld geliehen bekommen und nach Hawaii fliegen...

@Fortuna1234

Trotzdem bezweifle ich, dass bei jedem Erstsemester-Student, der sein Studium zum Ende des ersten Semesters abbricht nachgeprüft wird, ob er korrekt studiert hat, da ca. 30% aller Erstsemester-Studenten ihr Studium abbrechen, wie will man denn bei so einer riesen Masse alles nachprüfen ?

ach du. wie gesagt ist jedem sein risiko. es soll auch schon Bank räuber gegeben haben die nicht erwischt wurden... Ich weiß wie das Amt arbeitet. Soll jeder machen was er mit sich vereinbaren kann. solange man weiß was der Tatbestand ist ist mir persönlich das egal. Wenn man erwischt wird darf man eben nicht jammern. Es wird übrigens jeder einzelne Student auch geprüft wie zb beim finanzabgleich. wer denkt uni und amt arbeiten nicht zusammen ist etwas naiv. das läuft ganz automatisch. die bekommen das nicht von heute auf morgen mit aber spätestens dann ende März.

Hi,

Deshalb wäre eben die Frage ob es dann irgendwelche Komplikationen mit dem BAföG-Amt geben kann, wenn ich nicht mehr zu Uni gehe und trotzdem bis zum Semesterende weiter Bafög erhalte ?

Ja, das ist Betrug und wird auch so gehandhabt. Bafög ist eine Studiumsförderung, dafür muss man zielgerichtet studieren. Nur eingeschrieben sein reicht nicht. Konsequenzen: Betrag sofort und zu 100% zurückzahlen, Geldbuße, ggf. Strafverfolgung (bis hin zum Gefängnis möglich).

Kennt sich jemand in dem Bereich aus und weiß, ob das BAföG-Amt das irgendwie nachprüft ?

Ja, das wird geprüft. Das ist durch Teilnahmebescheinigungen möglich, Nachweise von Gruppenarbeiten und Klausuranmeldungen und Prüfungsresultate. Der Staat gibt nicht einfach so eine Menge Geld ohne jemals zu prüfen, ob es demjenigen zusteht.

Das was du vorhast ist Betrug. Wenn du das trotz des Wissens durchziehen willst, solltest du wenigstens vorher mögliche Konsequenzen abwägen. Jobben und Geld verdienen lohnt sich immer. Ich raube ja auch keine Bank aus, wenn ich mal 3 Monate Überbrückung habe, weil sich Geld verdienen für 3 Monate nicht lohnt. Beim Bankraub versteht das jeder, beim Sozialbetrug machen sich viele was vor und sind dann schockiert welche Konsequenzen man mit der Unterschrift auf Formblatt 1 hat, wenn man sich nicht an die Spielregeln hält.

Such dir einfach schnell einen Job, überbrücke mit einem Kfw-Kredit/Ersparten/Eltern und dann kannst du ruhig schlafen ;)