Im Dezember mehr Gehalt als normal, Jahresausgleichszahlung?

2 Antworten

Schau mal genau auf deine Abrechnung, da müsste irgendwo auch ein Hinweis drauf stehen, dass der "Lohnsteuerausgleich" durchgeführt wurde.

Summerrain93
Fragesteller

Meine Gehaltsabrechnung habe ich leider noch nicht erhalten. Kann es denn sein, dass man beim Lohnsteuerausgleich so viel zurück bekommt? Meine Kollegen haben auch mehr erhalten als sonst, es waren aber nur 20€ oder 40€. Kann das mit der Ausbildung zusammenhängen?

MenschMitPlan  07.01.2016, 11:59
@Summerrain93

Ja, das kann sein und liegt bei dir darin begründet, weil du im Ausbildungszeitraum wesentlich weniger verdient hast. Der monatliche Lohnsteuerabzug wird so berechnet, als ob man dieses Gehalt das ganze Jahr über hätte. Deshalb ist dir für die Monate nach Ausbildungsende zuviel Lohnsteuer einbehalten worden. Dieses "zuviel" wurde dir jetzt mit ausbezahlt.

Das wird wahrscheinlich die Jahresonderzahlung gewesen sein, umgangssprachlich auch "Weihnachtsgeld" genannt :) Das beträgt normalerweise einen bestimmten Prozentsatzes deines Bruttogehalts.

Summerrain93
Fragesteller

Weihnachtsgeld bekomm ich vertraglich nicht und diese Zahlung, die ich mehr bekommen habe, wird auch nicht nochmal gezahlt werden.

WhoozzleBoo  06.01.2016, 16:16
@Summerrain93

Wann hattest du denn deine Prüfung? Genau am Ende des Monats oder mittendrin? Du hast die Ausbildung ja mit Bestehen der Prüfung abgeschlossen und ab dem Zeitpunkt steht dir auch mehr Geld zu. Vielleicht hast du im Juli noch deine Ausbildungsvergütung bekommen und die 520€ sind anteilig für die Tage die du schon bestanden hattest. Das ist dann die Ausgleichszahlung.

Summerrain93
Fragesteller
@WhoozzleBoo

Ich hatte meine Prüfung am 30.06. und im Juli habe ich auch bereits das normale Gehalt bekommen. Meine Kollegen haben auch mehr Gehalt bekommen als sonst, allerdings nur minimale Beträge wie 20€ oder 40€.

WhoozzleBoo  07.01.2016, 09:28
@Summerrain93

Dann weiß ich es auch nicht. Frag doch einfach mal euer Personalbüro, die werden es dir doch sagen können.