Verdienst Buchhaltung

5 Antworten

Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sagt nichts darüber aus, welche praktische Erfahrungen Du im Bereich Buchhaltung und Lohnbuchhaltung hast. Und Steuerberater sind Halsabschneider? Wohl nicht, denn sie wollen zufriedene Mitarbeiter haben, die gute Kenntnisse haben und auch mit den Mandanten gut und höflich umgehen können. Du musst aber bei Deinen Gehaltsvorstellen folgendes berücksichtigen: Jeder Arbeitgeber hat zusätzlich ca. 25 % Lohnnebenkosten für Sozialversicherung, und er muss einen Arbeitsplatz mit PC usw. vorhalten einschließlich anteiliger Büromiete mit Nebenkosten. Für diesen Kostenblock muss der Mitarbeiter Umsatz erbringen, und erst bei einem Mehrumsatz des Mitarbeiters verdient der Steuerberater etwas.

Das kommt auf einige Rahmenbedingungen an. Welche Ausbildung hast du abgeschlossen? In welchem Bundesland arbeitest du? Arbeitest du nur im Bereich Buchhaltung oder machst du auch Lohn, EÜR/Bilanzen, StE?

Hi,

guck mal hier: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Buchalter

Das sind ebenfalls unterschiedliche Berufe im Steierwesen aufgelistet.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass ein StB einer Bekannten mit über 10 Jahren Berufserfahrung für eine Vollzeitstelle 1800 angeboten hat, kannst du Gott auf Knien danken, wenn du 1500 raushandeln kannst. Sorry, aber StB sind Halsabschneider.

MenschMitPlan  17.09.2011, 20:23

Wo (welches Bundesland) und mit welchem Abschluss bzw. für welche Stelle war das Angebot?

Das Problem ist einfach, dass es keine Tarifverträge gibt, man muss das Gehalt knallhart aushandeln.

Es gibt auf diese Frage tatsächlich keine konkrete Antwort. Es kommt stark auf die Berufserfahrung an. Wenn du ein Einsteiger bist, wirst du nicht gleich das große Geld machen können. Ich habe kürzlich einen netten Artikel gelesen, der die vielleicht gefallen könnte. Dieser zeigt sehr schön, welche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen man in der Buchhaltung mitbringen muss, welche Karrierestufen möglich sind und wie viel ein Buchhalter verdienen kann. Link: http://www.finance-magazin.de/persoenlich-personal/karriere/der-buchhalter/ Aber eins ist klar, Probleme mit der Jobsuche wirst du nicht haben. Denn jedes Unternehmen braucht einen Buchhalter.

Gruß Wasi