Ich wurde gescammt. Was kann ich dagegen tun? Krieg ich mein Geld zurück?

7 Antworten

Lerne daraus, dass man KEINEM fremden Menschen über PayPal Geld schickt und dafür die "Familie/Freunde-Funktion" nutzt! Purer Leichtsinn ist sowas und Du zahlst jetzt wohl Lehrgeld und ich denke nicht, dass eine Anzeige Dich auch nur einen Schritt weiter bringt!

In aller Regel wird der Gute im Ausland sitzen.

Eine Anzeige bei der Polizei kannst Du natürlich machen, dort wird man versuchen, festzustellen, wo der Täter sitzt und wer er ist.

Ist der Im Inland hast Du Chancen, dass man den ausmachen kann. Hat man ihn, musst Du zudem ein Zivilverfahren einleiten und Dein Geld einklagen. Das Ermittlungsverfahren beis Pozeleis hat nur dessen bestrafung zum Ziel, man besorgt Dir dort das Geld nicht wieder.

In aller Regel wird der jedoch nichts haben und wer nichts hat, kann auch nicht zahlen. Also isses futsch und auch die Kosten für das Zivilverfahren, welche Du natürlich vorstrecken müsstest, sind hinüber.

Ist der Im Ausland, ist sowieso alles erledigt, denn die Befugnisse deutscher Behörden enden exakt an der Grenze. Dahinter kann es jedem egal sein.

Ebay melden und gut ist mein Rat. Wenigstens sperrt man ihn raus, bis er sich mit anderem Namen wieder anmeldet.

FortniteExperte
Fragesteller

Gehen wir mal davon aus, er lebt hier in Deutschland. Fast kein Betrüger ist so dumm und benutzt seinen "richtigen" Account. Und mit einem VPN kann man doch jegliche Standortspuren verwischen. Wenn der Betrüger ein VPN und einen neuen Account verwendet hat, kann die Polizei so lange untersuchen, wie sie will. Die können dann doch nix machen. Hab ich recht?

feinerle  29.11.2019, 16:39
@FortniteExperte

Wenn der schlau war, findet den niemals mehr jemand, selbst im Inland, ja.

Es werden immer nur die Doofen verhaftet, der Rest geht immer frei raus.

NoName08154711  29.11.2019, 17:50
@feinerle
Es werden immer nur die Doofen verhaftet, der Rest geht immer frei raus.

Richtig.

Und es bezahlen immer nur die Doofen über Paypal Family & Friends und es klicken auch immer nur die Doofen die unüberlesbaren Sicherheitshinweise von eBay Kleinanzeigen weg:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Lernen durch Schmerzen.

FortniteExperte
Fragesteller
@NoName08154711

Jetzt fühl ich mich beleidigt :(

NoName08154711  29.11.2019, 18:58
@FortniteExperte

Musst Du nicht:

Betrachte es halt als Lehrgeld, nochmal passiert Dir sowas sicher nicht mehr.

FortniteExperte
Fragesteller
@NoName08154711

Es war nur Spaß. Keine Sorge!

Bringt alles nichts. Wer mit Freunde und Familie bezahlt hat akzeptiert und bestätigt das es sich um ein Geld Geschenk handelt ohne Schutz und Ansprüche. Desweiteren hast du Paypal um die Gebühren betrogen.

Du kannst den Betrug natürlich anzeigen, aber dein Geld ist wohl weg.

Wird die Polizei hier groß was finden? - Sehr unwahrscheinlich.

Was kann ich dagegen tun?

Jetzt nicht mehr viel. Bei Ebay-Kleinanzeigen melden und den Betrug bei der Polizei anzeigen.

Wird es dir dein Geld wiederbringen? - Nein.

Vielleicht hättest du vorher mal das lesen sollen... Tipps für deine Sicherheit

Das Geld ist weg. Du kannst ihn zivilrechtlich belangen, aber das ist zwecklos.

FortniteExperte
Fragesteller

Wenn ich ihn bei eBay Kleinanzeigen melde, können die doch seinen Standort ermitteln und dann löst das eventuell die Polizei, oder nicht?

SlightlyAnnoyed  29.11.2019, 16:35
@FortniteExperte

In der Regel sitzen die Personen im Ausland. Auch werden solche umfangreiche Ermittlungen nur bei einem großen Warenwert (oder wenn die Person von zig Kunden angezeigt wird) angeleiert. Für deinen „kleinen“ Verlust wird man da nicht aktiv werden. Schreib es als Erfahrung ab und sei beim nächsten Mal nicht so naiv.