Wollte auf ebay kleinanzeigen was kaufen der Verkäufer hat mir seine Bankverbindung geschickt und ich hab dann noch nichts gekauft.Hab ich was zu befürchten?

5 Antworten

Du hast etwas gekauft, d.h. einen Kaufvertrag mit einem Verkäufer geschlossen, sonst hätte Dir der Verkäufer nicht seine Kontodaten mitgeteilt.

Kaufvertrag = einer teilt mit, dass er kaufen möchte und einer bestätigt, dass er an ihn verkauft = https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Wie sich aus Deinen Kommentaren ergeben ht, das der Verfkäufer inzwischen auf Grund Deiner Unzuverlässigkeit anderweitig verkauft. Da hast Du Glück gehabt. DEr hätte Dich auch zivilrechtlich auf Zahlung und Abnahme verklagen können.

Jetzt kann der Verkäufer Dich hoffentlich bei ebay Kleinanzeigen als unzuverlässigen Käufer melden. Das kann eine Sperre Deiner Person nach sich ziehen.

SkinnyPrinz
Fragesteller

Ja er hatte mir seine kontodaten geschickt und ich hab dann ja abgesagt anderst wäre es wenn ich nicht abgesagt hätte

haikoko  02.06.2022, 14:23
@SkinnyPrinz

Falscher Denkansatz. Lies meine Antwort bitte noch mal genau.

SkinnyPrinz
Fragesteller
@haikoko

Ja aber solange man absagt finde ich es nicht schlimm weil man kann der Artikel ja wiedereinstellen.

haikoko  02.06.2022, 15:08
@SkinnyPrinz

Und wieder falscher Denkansatz. Was Du schlimm findest, hat bei einem Vertrag keine Gültigkeit. Du hattest mit dem Verkäufer einen gültigen Verkaufsvertrag abgeschlossen - ohne wenn und aber.

Klar - dass Du die Ware, die Du gerne wolltest, nicht bekommst. Der Verkäufer könnte sich durchaus die Arbeit machen und zivilrechtlich gegen Dich vorgehen, passiert aber wegen des Aufwandes meist nicht.

Naja der Verkäufer wird Sie irgendwann auffordern, die Zahlung zu leisten, schließlich haben Sie einen Kaufvertrag geschlossen.

Was hält Sie davon ab, sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen ?? Könnte doch sein, dass er das akzeptiert wenn Sie zurücktreten möchten...

SkinnyPrinz
Fragesteller

Hatte mich entschuldigt schon aber keine Antwort hatte den gleichen Artikel günstiger bekommen und deswegen nichts gekauft

Kommt drauf an, was ihr vereinbart habt.

Grundsätzlich könnte er auf dem Kaufvertrag bestehen, in der Praxis wird nichts weiter passieren.

SkinnyPrinz
Fragesteller

Ja der Artikel ist mittlerweile schon an jemand anderen verkauft wurden.Anezigen kann man mich deswegen nicht oder?

germanils  02.06.2022, 13:27
@SkinnyPrinz

Ne, dann hat sich das ja erledigt.

SkinnyPrinz
Fragesteller
@germanils

Kann er mich trotzdem schon anzeigen? Weil er war sauer das er mir seine Bankverbindung gegeben hat und er meinte noch er will mich melden.

SkinnyPrinz
Fragesteller
@germanils

Weil ich seine Bankdaten hab und derjenige angst hab das ich damit eventuell was anstellen will und er wollte mich melden

germanils  02.06.2022, 13:35
@SkinnyPrinz

Du kannst mit seinen Bankdaten nichts anfangen. Schreib ihm, Du hättest sie schon längst gelöscht und er braucht sich keine Sorgen machen. Aber dann ist auch gut, lass Dich nicht auf lange Diskussionen ein.

SkinnyPrinz
Fragesteller
@germanils

Ich hatte mehrmals geschrieben das es mir echt Leid tut aber keine Reaktion von ihn. Mit melden meinte der Verkäufer wohl auf ebay denke ich mal.

Highlands  02.06.2022, 14:42
@SkinnyPrinz

Anzeigen (leider) nicht weil die Nichterfüllung eines Kaufvertrages nicht strafbar ist. Er kann dich aber auf Schadenersatz verklagen.

germanils  02.06.2022, 14:44
@Highlands

Er hat den Artikel anderweitig verkauft, daher hat er keinen Schaden. Der Verkäufer hat nur Sorgen, dass mit seiner IBAN Schindluder getrieben wird.

Wenn der Kaufvertrag geschlossen wurde, könntest du was zu befürchten haben

SkinnyPrinz
Fragesteller

War auf ebay kleinanzeigen. Hab ja eigentlich nichts falsch gemacht der Verkäufer war nur sauer weil er seine Bankverbindung schon geschickt hat.

FGO65  02.06.2022, 13:25
@SkinnyPrinz

Wenn du dem Verkäufer den Kauf in irgendeiner Form zugesagt hast, ist der Vertrag geschlossen

SkinnyPrinz
Fragesteller
@FGO65

Der Artikel ist mittlerweile verkauft Der Verkäufer war nur sauer weil er mir seine Bankverbindung schon geschickt hat