Bei Ebay Kleinanzeigen gescammt. Was tun?

9 Antworten

Hallo.

Wurde auf ein Deutsches Konto (DE IBAN) überwiesen?

Erstatte zunächst Strafanzeige gegen den Kontoinhaber. Mehr kannst Du zunächst nicht machen.

Das Geld zurück verlangen ist Zivilrecht, dazu müsstest du mahnen und klagen.
Jedoch geht das erst, wenn Du Name + Adresse hast.

Und dann müsste diese Person auch noch Zahlungsfähig sein.

Viel Glück

DasIstErnst
Fragesteller

Ja, es war ein Konto aus NRW. Vielen Dank, sehr hilfreich :)

Da du ja offensichtlich die echten Daten von ihm hast, würde ich ihm ne Frist setzen, bis wann du entweder Ware oder Geld erhalten möchtest. Passiert nix, dann ab zur Polizei und angezeigt.

DasIstErnst
Fragesteller

Ja, das war auch mein Plan, Danke

Da droht man nicht mit einer Anzeige, man zeigt an.

Ich habe ihn noch gefragt, ob er PayPal habe, um den Verkauf darüber abzuwickeln, das hat er leider verneint. Spätestens hier hätte ich hellhörig werden müssen.

Falsch. Am leichtesten ist es über PayPal zu betrügen. Es könnte sich jeder einfach ein neues PayPal-Konto erstellen mit beliebigen Namen, was bei Bankkonten nicht möglich ist.

Nebenbei: Wenn du mit Familie & Freunde solche Geschäfte abwickelst, kann PayPal dein Konto einfach und kompromisslos sperren, da das gegen deren AGBs verstößt. Ich hoffe also, dass du für den Käuferschutz fleißig zahlst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal vorneweg - ich als privater ebay Verkäufer akzeptiere auch kein Paypal, bei Kleinanzeigen schon garnicht. Aus gutem Grund. Das alleine ist kein Grund um als Käufer irgendwie Bedenken haben zu müssen, sondern reiner Selbstschutz des ehrlichen Privatverkäufers vor betrügerischechen Käufern.

Ob man jetzt wegen 25€ ne Anzeige wegen Kleinbetruges starten muss ... ist deine Sache. Kannst du machen. Wird vermutlich aber nichts bringen. Anwalt einschalten ist irrwitzig unwirtschaftlich.

Also abhaken, als Lehrgeld betrachten und ebay Kleinanzeigen so nutzen, wie es ursprünglich gedacht war : Barzahlung bei Abholung. Dann geht meistens nix schief

DasIstErnst
Fragesteller

Nein, ich Glaube jedoch, dass der das nicht das erste Mal macht. Anzeige werde ich auch nicht machen, weil der Betrag zu klein ist, aber drohen damit kann man ja mal xD

Ratefuchs007  09.04.2021, 14:19
@DasIstErnst
Anzeige werde ich auch nicht machen, weil der Betrag zu klein ist...

Du weißt aber schon, dass das Erstatten einer Anzeige kostenlos ist?

...aber drohen damit kann man ja mal xD

Kann man, wenn man sich lächerlich machen will.

DasIstErnst
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ja, weiß ich, aber ich brauche die Kopfschmerzen einfach nicht ;)

verreisterNutzer  09.04.2021, 14:28
@DasIstErnst

25€ sind ja nun kein Vermögen. Ich hab bei ebay vor Jahren auchmal 30€ in den Wind geschi**en. Haken drunter, seis drum. Ärgerlich, aber vermeidbar. Irgendwann gerät so ein Beschi**er an den richtigen und dann lässt er Zähne 😉

Ratefuchs007  09.04.2021, 14:28
@DasIstErnst

Wie gesagt, nicht drohen, sondern machen.

Sonst macht der nämlich ewig so weiter.