ich erwarte ein Brief von der Polizei kann ich das so machen das die den Post nicht bei mir nachhause schicken sondern auf eine andere Adresse?

5 Antworten

Amtliche Schreiben gehen an deine Meldeadresse sonst wäre der Absender verantwortlich wenn es dich nicht erreicht.

Also das heisst ?

Nein, deine Eltern werden ihn zu sehen bekommen

Darauf werden sie sich nicht einlassen.

ok das heisst ?

Vielleicht kannst Du bei der Post eine "Nachsende Adresse" so wie man es bei einem Umzug tut angeben. Dann wird jedoch ALLES an die "neue Adresse" versendet.

Alles? Das ist falsch. Schreiben mit Zustellungsurkunde werden sich er nicht nachgesendet.

hat die nachsendeadresse eine bestimmte zeit wisst ihr vllt wie lange sie dann gilt oder für immer ?

@Azoleita23

Kenne die Lage in DE oder AT nicht. In CH kannst du wählen, 1 jahr oder länger. länger kostet ein wenig mehr...

(1 jahr wahr um die 25 euro)

kriegte jedoch auch nach einem jahr noch etwas nachgesand...

Jedoch nichts "strafrechtliches" ;-)

Solange dein Name an dem Briefkasten klebt, müsste es klappen.

Aber- ob Du den behörden einen "Umzug" bei einem fälligen Strafverfahren melden musst, würde ich vor deinem "umzug" noch abklähren. Könnte doppelt und dreifach ärger geben, wenn deine "alten" plötzlich erfahren "das du an deiner nachsendeadresse wohnst" und "etwas verbockt" hast was die schlümpfe auf dich aufmerksam gemacht haben.

@BumBamBim

Also würde dass theoretisch klappen das mit der nachsendeadresse auch die Post von der Polizei würde dann da landen oder ?

@Azoleita23

müsste- aber eben, keine ahnung ob "gesetzes konform" nachsende auftrag gilt, egal für was. stell dir vor, der neue wohnungsmieter bekommt mit was abgeht...

Wozu denn? Deine Eltern haben das Postgeheimnis zu wahren. Wenn du volljährig bist, ist es dein Ding, was du für Post bekommst.

Wenn du minderjährig bist, bekommen sie ihre eigene Ausfertigung.

Ich nehme mal zweiteres an. Nütz nix. Sie werden es erfahren.

Außerdem sind die Polizisten nicht gnaz blös. weißt du?! Sie können sich schon denken, was du damit bezweckst.

Gruß S.

gnaz blös. weißt du? Räusper! ☺

@wiki01

Ja - war zu spät zu korrigieren .... mache ich eigentlich IMMER sofort. War abgelenkt. Das ist immer schlecht!

Ich dachte, bei dem Niveau hier fällt es vielleicht niemandem auf ;-)

Edit: GANZ BLÖD,