Brief von Polizei/Behörde durch Nachsendeauftrag weiterleiten?

9 Antworten

Hallo,

zwar ist dieser Nachsendeantrag eher für andere Dinge gedacht, so habe ich als ich im Umzug war meine Nachrichten auch bereits auf die neue Adresse umgeleitet.

Bei diesen Nachsendungen sind in der Regel alle amtlichen Postwege mit inbegriffen, ich habe z.B. Briefe vom Amtsgericht, verschiedenster Polizeibehörden etc an die neue Anschrift zugesandt bekommen.
Als Jurist sind derart Nachrichten für mich wichtig und deshalb eben die Weiterleitung.

Also sollte es mit deinem geheimnisvollen Brief von der Polizei genau so ablaufen.
Klar gibt es Ausnahmen die von diesem Nachsendeantrag ausgenommen sind, Dialogpost (Adressierte WERBUNG !), Pressesendungen und generell alle Zeitungen und Werbeschriften.

Doch wirkliche an dich adressierte Briefe werden weitergeleitet - würde ja sonst keinen Sinn machen, wenn Werbung weitergeleitet wird und die wichtige Post nicht ;)

Gruß,
DrAusreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
famen110
Fragesteller

ich glaub das ist nicht möglich habe ich gerade erfahren

DrAusreichend  20.10.2018, 12:53
@famen110

Also bei wir war es wie gesagt möglich !!

Ein Nachsendeantrag kann nur für alle Postsendungen gestellt werden, nicht für eine einzige. Da wirst Du wohl durch müssen. Du kannst Dir ja verbitten, dass Deine Post gelesen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
famen110
Fragesteller

wie jetzt? behördenbriefe werden nicht weiterleitet ?

dresanne  20.10.2018, 12:19
@famen110

Es geht darum, dass der Nachsendeantrag dafür nicht gedacht ist. Außerdem denke ich, dass Du einen Behördenbrief unterschreiben musst, das kann Dein Kumpel sowieso nicht.

famen110
Fragesteller
@dresanne

mein kumpel würde mir den brief geben was ich unterschreiben kann das ist nicht das problem

Amtliche Schreiben werden normal durch einen Nachsendeauftrag nicht weiter geleitet sondern gehen, mit der neuen Adresse, an den Absender zurück. Spätestens dann fällt es auf, wenn du noch an der aktuellen Adresse gemeldet bist. Darauf kann die Polizei zugreifen. Besser du klärst es mit deiner Familie. Gestehe auch deinen Eltern was du gemacht hast.

Hi,

auf den wirklich wichtigen Briefen, dazu gehört auch polizieliche Briefe, steht in der Regel drauf das die nicht nachgesendet werden sollen.
Du kannst also daher davon ausgehen das der Brief an die Polizei mit entsprechendem Vermerk zurück geht, und dann hast Du nur noch mehr ärger.

Gruß