Ladendiebstahl Folgen?

3 Antworten

Entscheidet einzig und allein der Staatsanwalt!

Also normalerweise kommt erst mal einen Anhörungsbogen oder Vorladung wo du dich zu âussern hast.

Danach gehts weiter..

Bild zum Beitrag

Landet so oder so im Erziehungsregister und verbleibt da bis zum vollendeten 24. Lebensjahr. Bei Bewerbungen um Jobs oder Ausbildung beim Staat/ Stadt wird sowas noch interessant...

 - (Polizei, Brief, Strafrecht)

Wieso sollte es denn eingestellt werden?

Im Sinne des §284a StGB handelt es sich um eine geringwertige Sache (unter 50Eur).

Hier ist ein Strafantrag erfordelich, es sei denn es wird öffentliches Interesse bekundet...dann wird die Tat auch ohne verfolgt

Es ist völlig unerheblich, ob der Täter Ersttäter und Heranwachsend ist...eine Einstellung KANN, muss aber nicht erfolgen!

Alexkaralis936  05.04.2022, 15:25

Was ist wenn die sache über 50 € ist und man Minderjährig ist ?

Familie2007  05.04.2022, 16:57
@Alexkaralis936

Dann ist es einfacher Diebstahl nach §242 StGB. Ab 14 Jahren ist eine Person in der Regel strafmündig (außer sie ist für schuldunfähig erklärt).

Alexkaralis936  05.04.2022, 17:08
@Familie2007

Hat man dan eine Geldstrafe jnd hausverbot oder Sozialstunden?

Familie2007  05.04.2022, 17:11
@Alexkaralis936

Das ist jedes Mal eine Einzelfallentscheidung. Aber Hausverbot wird in der Regel vom Hausrechtsinhaber schon ansgesprochen.

Kannst du mir vielleicht sagen was bei dir passiert ist und was du genau bekommen hast(Geldstrafe wenn ja wie viel, oder halt was anderes) ich bin gerade in der selben Situation brauche Hilfe!!!!!😭