Habe bei Rossmann geklaut - was kommt nun auf mich zu? (18 Jahre) HILFE!

13 Antworten

Die 75,-€ von Rossmann sind eine Vertragsstrafe oder auch Bearbeitungsgebühr .. falls Rossmann diese fordert und Du bezahlst nicht, wird diese Forderung später zivilrechtlich eingeklagt (dann kommen noch Mahn-, Anwalts- und Gerichtskosten hinzu).

Sofern Rossmann außerdem bei der Polizei Anzeige erstattet, kann noch eine Strafe vom Gericht hinzukommen (bei Ersttätern werden solche Kleinigkeiten aber meistens eingestellt, insbesondere wenn die Vertragsstrafe an die Firma bereits bezahlt wurde)

Was dir im Höchstfall passieren kann ist, dass du das Geld zahlen musst und für ein paar Monate Hausverbot bei Rossmann hast. Wenn du dir sonst nie was zu Schulden kommen hast lassen, dann sollte das auch glimpflich ausgehen. Ernsthafte Konsequenzen hast du wohl erst zu befürchten wenn du mindestens 10x jemanden in der U-Bahn Totgeschlagen hast. Aber auch dann wirds sicher auf Bewährung herauslaufen. Wobei man in diesem Staat ja nie weiß...würde mich nicht wundern wenn Klauen bei Rossmann schlimmer bestraft würde als jemanden totzuprügeln...

Ja, in der Sache ist Deutschland echt hängen geblieben .. 3 Jahre für einen Vergewaltiger, was soll man dazu noch sagen

Die 75 Euro musst du sicherlich nicht bezahlen. Entscheidet immer noch der Richter, was für eine Strafe du bekommst und nicht Rossmann.

Auf jeden Fall musst du die Zahlen. Die wären ja auch schön blöd, wenn die dich ohne Strafe ziehen ließen :)