Ich bin leider auf einen Fake-Shop reingefallen :( www.besteschuhedeutsch.com Was werden nun die Konsequenzen für meine Blödheit sein, weiß das wer?

5 Antworten

Bevor man irgendwo einkauft, guckt man immer erst mal nach, ob die Seite ein Impressum besitzt. Der deutlichste Hinweis auf Unseriösität ist auf jeden Fall ein fehlendes Impressum bei einem Online-Shop oder einer anderen gewerblichen Website und hat so gut wie immer einen betrügerischen Hintergrund. Die billigen Preise hätten Dir auch zu denken geben sollen.

Über Whois.com konnte ich herausfinden, dass die Seite unter der E-Mail-Adresse gregoriowest@163.com registriert ist. Ich bezweifle, dass es diese Adresse wirklich gibt.

Bei PayPal wäre das denke ich kein Problem gewesen, dass Geld zurück zu bekommen. Dort gibt es nämlich einen Käuferschutz.

Ich würde mal bei deiner Bank nachfragen, ob es da eine Möglichkeit gibt, das Geld zurückbuchen zu lassen.

Für die Zukunft:
Falls Du Firefox benutzt, installiere das Add-on WOT (Web of trust).
Dann bekommst Du beim Aufruf der Site folgende Meldung (Bild)

Ob es für andere Browser etwas Ähnliches gibt, weiß ich nicht

Meldung WOT - (Nike Schuhe, Internetabzocke, Fake online shop)

@ YvonneJursitzky

Wie das mit der Kreditkarte funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Da gibt es User die sich besser auskennen.

Ich kaufe nichts im Internet mit Kreditkarte, aber ich kann dir soviel sagen:

"und auch gründlich AGB und Datenschutz der besagten Seite gelesen habe"

Du hättest schon auf der ersten Seite ganz bei den AGB' merken müssen, dass kein Impressum vorhanden ist.

Du kannst beim nächsten Mal vorher danach suchen:

Wie erkenne ich Fake-Shops im Internet

Wie erkenne ich Fake-Shops von Nike-Schuhen

Ich würde Anzeige erstatten.

YvonneJursitzky
Fragesteller

Passiert ist das ganze heute Vormittag... Ich denke, sie werden mich vertrösten und mir eine Wartezeit vorschlagen!

Rosswurscht  23.02.2016, 15:54
@YvonneJursitzky

Ruf bei der nächsten Polizeiinspektion an und informier dich am besten gleich. dann weist du schon mal wies weiter geht. Evtl. musst du dem Shop erstmal ne Frist zum liefern setzen etc.

Anzeigen und gut ist. ^^

YvonneJursitzky
Fragesteller

Gerade eh schon erwähnt... Passiert ist das ganze heute Vormittag und ich denke, sie werden mich vertrösten und mir eine Wartezeit vorschlagen!

stockopa91  06.06.2018, 15:38

Wegschmeißen