Melango.de / Brief vom Creditreform bekommen / Muss ich darauf antworten? / Hilfe

15 Antworten

Kündigung bei melango.de das hat mir ein ein Anwalt dazu geschriben Es ist tatsächlich so, dass über den Link Anmeldung die Adress-Daten eingegeben werden müssen. Unter Informationen wird darauf hingewiesen, dass Mitglieder der Plattform nur Kaufleute, Unternehmer und Großverbraucher sein können.

„Durch Drücken des Buttons 'Akzeptieren' entstehen Ihnen Kosten von 240 EUR zzgl. 19 Mehrwertsteuer für zwei Jahre.“

Auf der nächsten Seite „Anmeldung“ kommt nun der Button „Akzeptieren“, mit dem die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden.

1. Soweit die Nutzungsbedingungen vor Vertragsschluss nicht erreichbar waren, können diese unter Nichtverbrauchern dennoch Vertragsbestandteil werden. Sie haben Ihre Vertragserklärung blanko abgegeben. Es ist ein wirksamer Vertrag zustande gekommen, entweder schon mit dem Klick auf „Akzeptieren“ spätestens aber mit der Bestätigung durch die Plattform.

2. Aber selbst, wenn die Nutzungsbedingungen nicht Vertragsbestandteil geworden wären, habe Sie sich jedenfalls damit einverstanden erklärt (d.h. einen Vertrag geschlossen), 240 EUR + Umsatzsteuer zu zahlen.

Verträge sind einzuhalten. Ein Recht sich vom Vertrag zu lösen, besteht nicht, da Sie nicht arglistig getäuscht wurden (§ 123 BGB).

Sie wussten oder hätten wissen müssen, dass Sie mit Klicken auf „Akzeptieren“ die 240 EUR zu zahlen haben.

Es handelt sich um eine unseriöse Masche des Plattformbetreibers, da auch eine Anfechtung wegen eines Irrtums über den Inhalt Ihrer Vertragserklärung (Mitglied der Plattform für 240 EUR zu sein) nicht in Betracht kommt.

Nur die unbewusste Unkenntnis vom wirklichen Sachverhalt ist ein Irrtum.

Sie wussten aber, dass Sie den wirklichen Sachverhalt (die Nutzungsbedingungen) nicht kannten. Sie irrten über die (bewusst unbekannten) Rechtsfolgen der Erklärung.

Da mangels Verbrauchereigenschaft kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht, kommt dieses auch nicht in Betracht.

Möglicherweise - aber wegen der Konstruktion eher unwahrscheinlich - ergibt sich aus den AGB ein Recht zur Lösung vom Vertrag.

> Die Angelegenheit ist hinsichtlich der 240 EUR rechtlich in Ordnung.

Jedoch halte ich die Aufnahmegebühr in Höhe von 50 EUR für überraschend im Sinne des § 305c BGB, der auch zwischen Unternehmern Anwendung findet, sodass die Klausel über die Aufnahmegebühr für die Mitgliedschaft nicht Vertragsbestandteil wird. Ein Gericht könnte das aber auch anders sehen.

Ich hoffe, trotz der rechtlich ungünstigen Lage, Ihnen im Rahmen dieser Erstberatungsplattform einen Überblick verschafft zu haben.

Hatte mich da vor 6 Monaten auch angemeldet (bin 15, ja wohlgemerkt minderjährig) dann hab ich halt diese scheiß Rechnung gekriegt von 240 € glaub ich, naja hab mit meinem Dad geredet der hat gemeint ich soll denen schreiben und sagen das meine Eltern diesen Kauf nicht akzeptieren (was als minderjähriger ja irgendwie immer gehen sollte) dann kam die Antwort ich soll 50 € Bearbeitungsgebühr für die Kündigen zahlen (krank oder ...) was ich ablehnte und naja dann drohten sie mir mich von wegen für Leistungs betrug anzuklagen und naja das einzige was kam war dieser Standartbrief von einem Inkasso-Büro, wo mein dad auch mal einen schönen am PC geschriebenen Brief schrieb, in welchen er einige Argumente auffasste warum er nicht zahlen wird und naja dann kam noch so ein Brief von diesem Inkasso Büro und danach war auch Schluss.

Also einfach nicht zahlen !

Falls nicht berechtigt auf jedenfall einen Wiederspruch schreiben und den vertrag den du unterschrieben haben sollst verlangen, und falls das ganze berechtigt ist natürlich bezahlen

Wenn du Schulden bei der Firma Melango hast, dann musst du bezahlen, wird sonst mit jedem Schreiben noch teurer. Ganz einfach. Melango wird dich wohl schon einige male angemahnt, und das jetzt abgegeben haben, weil sie keine Lust haben sich weiter mit einem säumigen Zahler auseinanderzusetzen.

scheint eine Masche zu sein. Du bist nicht der einzige. Tut euch zusammen!

Es liegen über 300 Anzeigen gegen Melango vor, und das nicht ohne Grund. Bezahlen muss Betrügern wie Melango nichts.

Kannst Du denn überhaupt etwas damit anfangen? Hast Du noch irgendwo etwas zu bezahlen? Wenn nicht, dann ignoriere es, das ist ja wohl z. Z. die größte Abzocke die läuft

Ja ich muss nur den Betrag von Melango bezahlen, sonst habe ich nichts. Also was muss ich jetzt machen?

@venditor

Dann bezahle sofort, sonst wird es noch teurer, kannst ja vllt auch Ratenzahlung vereinbaren.

So Mist habe ich zu oft gehört gehört, ignorieren, wie dumm!!! Wie gesagt Creditreform ist seriös, die gehen davon aus das Ihre Mandaten Ihnen gerechtfertigte Forderungen übergeben. Widerspruch / Einsprcuh & Anzeige gegen Melango.de. Dannach kommt Post von Intrum Justitia, kannst eigentlich wegschmeissen, die mahnen auch gerne mal 3 Jahre an, wer was in der Hand hat mahnt keine 3 Jahr an.