Iban Nummer für Datenschutz Abgleich?

5 Antworten

Ja das ist richtig so, entweder dein Geburtsdatum, Adresse oder deine letzten 3 Zahlen der IBAN. Keine Sorge. Und mit den letzten 3 Zahlen einer IBAN kann man eh kaum was Betrügerisches Anfangen.

User25854
Fragesteller

Alles klar (:

Wenn schon, dann zum Daten-Abgleich, aber nicht für den Datenschutz-Abgleich.-

Ja, das ist üblich, aber nur, wenn du einen Vertrag abschließen willst, oder es um einen laufenden Vertrag geht. Ansonsten darf ein Call-Center deine Konto-Nummer gar nicht haben.

Wenn sie für deinen Mobilfunk-Anbieter anrufen, iund es um einen bestehende VVertrag geht, oder um eine Vertragsänderung, ist das üblich und korrekt.

Irgnedwie müssen die ja wissen, dass sie mit dem richtigen Vertragspartner reden, und nicht mit einem Spaßvogel, der das Handy gefunden hat...

Allerdings würde ICH das telefonisch nie betätigen, Wen nes um eine Vertragsänderung geht, oder sonstige wichtige Dinge, würde ich das grundsätzlich nicht über Telefon machen.

Anders ist das, wen nICH meinen Anbieter anrufe.

User25854
Fragesteller

dann bin ich beruhigt,ja das lief nur über das Callcenter,da konnte ich nicht zum Shop sagten die.

Idris164  16.05.2018, 11:08
@User25854

Sagen die.... das sagt schon alles

BalZakBarsoom  16.05.2018, 11:12
@Idris164

Jup. Genau DAS ist der Zeitpunkt, um mißtrauisch zu werden.

User25854
Fragesteller

nein der Shop sagte das nur die vom Callcenter mich rausnehmen können hab schon eine Bestätigungsmail erhalten.

Ja, dabei geht es aber nicht um Datenschutz, sondern um dich zu identifizieren.

Von mir bekommt niemand auch nur 1 Zahl meiner iban. Nicht am Telefon,

User25854
Fragesteller

die Behaupten das ist so richtig auch der Handy Anbieter sagte das.

Nein! Was hat ein Callcenter mit Deinem Konto zu tun?

User25854
Fragesteller

Mein Handy Anbieter sagte das sie für die Handy Firma arbeiten.