Bei Arbeit Nummer von Kunden privat benutzen?

8 Antworten

Nein, das darfst du nicht. Du darfst nicht einfach die Stelle im Geschäft dafür missbrauchen die für den Privatgebrauch Daten rauszusuchen, die du dann nutzt, um der Person hinterherzutelefonieren.

Das ist schlicht eine Frage des Datenschutzes. Der Kunde hat ein Recht auf die Diskrete Behandlung seiner Daten und dass die eben nicht zweckentfremdet werden.

Sorry, dass ich mich grade so aufrege, aber ich war die letzten drei Jahre bei einer Behörde und hätte ich da sowas gemacht hätte ich ordentlich Ärger bekommen.

Abgesehen davon würde sowas auch schnell auffliegen und dir jede Chance versauen. ich meine... stell dir vor du schreibst ihn an und dann fragt er irgendwann 'aber woher hast du eigentlich meine Nummer?'. Dann kannst du ja schlecht sagen 'Bei uns aus der Kundenkartei'. Bestenfalls findet er das einfach nur übergriffig, schlimmstenfalls ist er sofort beim Chef und du bekommst den Ärger deines Lebens.
Sowas wird sehr sicher eine Abmahnung, ggf. sogar eine Kündigung nach sich ziehen, wenn du z.B. in einer Arztpraxis arbeitest, wo Einhaltung von z.b. der Schweigepflicht wirklich alleroberstes Gebot ist. Da kann dein Chef sich ggf. auf den Standpunkt stellen, dass nach so einer Aktion die Zusammenarbeit mit dir nicht mehr möglich ist.

qwert149
Fragesteller

Und wenn ich ihn zum Beispiel auf Instagram anschreibe? Ich meine, ich habe ja seinen Namen auf dem PC gesehen. Wäre das auch gegen den Datanschutz?

BeviBaby  21.08.2021, 20:53
@qwert149

Nein, das wäre kein Problem. Aber auch da würde ich es tunlichst vermeiden zur Sprache zu bringen, dass du seinen Namen aus der Kundenkartei ist.

stell dir einfach vor, du bist auf arbeit und arbeitest gelegentlich mit einem kollegen. das läuft gut, du bist sicher in deinem arbeitsumfeld und und musst dir ausser berufliche keine anderen gedanken machen.

und dann ruft er dich plötzlich privat an und will mehr von dir. deine nummer hast du ihm nicht gegeben. du könntest dich verunsichert fühlen, beobachtet, ausgenutzt, weil du auf arbeit ja schlecht weglaufen kannst.

wenn das heutzutage einer frau passieren würde, könnte der betreffende mann seinen job verlieren. umgekehrt, so sehe ich das zumindestens, ist das genau das gleiche, du überlegst aber noch.

wahrscheinlich würde nichts passieren, weil frauen eher die opferrolle zugebilligt wird, als die täterrolle. gut ist das aber nicht.

frag ihn das nächste mal nach seiner nummer. frag ihn, ob ihr nach der arbeit noch in eine bar gehen wollt, oder gemeinsam mittagessen. was willst du ihm den am telefon anderes erzählen? das geht doch vis a vis viel einfacher und besser. und du wirst sehen wie er reagiert. und hast keine rote linie übertreten.

Gegen das Gesetz nicht, aber arbeitsrechtlich kannst du da große Probleme bekommen. Wenn das Interesse gegenseitig ist, wird nicht viel passieren, wird wohl auch nicht rauskommen. Aber wenn er sich beschwert, kannst du dich schon mal beim Arbeitsamt melden.

Vom Datenschutz her hochbedenklich. Du weisst auch nicht, ob er schon anderweitig liiert ist, bzw. wie er sowas aufnimmt. Dies könnte dann problematisch für dich werden, unter Umständen bis zur Entlassung.

Wenn er mal wieder kommt, versuche lieber erst mal unverfänglich was von ihm zu erfahren.

Nein, das ist normalerweise verboten. Du kannst ja mal deine/n Chef/in fragen, aber er / sie wird wohl nein dazu sagen.