Nie Rechnung erhalten und jetzt Brief von Inkasso?

4 Antworten

  1. anrufen und schildern. Wenn es ein vernünftiger Anbieter ist wird er das aus kullanz stornieren.

  2. frage stellen ob du denen mitgeteilt hast das sich deine Rechnungsadresse geändert hat (nicht die Lieferadresse). Das könnte strittig sein (aber auch kein so guter Grund)

  3. Hauptrechnung zahlen, alles weitere ablehnen. In dem Fall bin ich mir relativ sicher das selbst wenn Klage erhoben werden würde der Richter sich die gleiche Frage stellen würde. Prozessrisiko wäre maximal... von daher wären die verrückt :)

kevin1905  28.03.2014, 14:44

anrufen und schildern. Wenn es ein vernünftiger Anbieter ist wird er das aus kullanz stornieren.

Mit Kulanz hat das wenig zu tun, hier liegt einfach kein Verzug vor. Wenn der Fragesteller stets seine aktuelle Meldeadresse mitgeteilt hat, ist er raus aus der Kiste.

Muss ich diese Inkasso Kosten tragen?

Nö. Wenn deinem Vertragspartner jederzeit deine aktuelle Meldeadresse bekannt war und man dir keine Rechnung zugestellt hat, bist du auch nicht in Zahlungsverzug.

Ich habe letztes Jahr mein Handy austauschen lassen bei Vdf - hast du davon noch Unterlagen? Wenn dort ein Preis genannt ist und ein Zahlungstermin, ist nach diesem Zahlungstermin sofort ein Inkasso möglich! Mahnungen... sind nicht vorgeschrieben!

OmriC
Fragesteller

Ich habe gar nichts! Nicht mal einen Lieferschein. Es wurde einfach nur ausgetauscht.

mepeisen  28.03.2014, 08:22

Bitte keine Rechtsirrtümer verbreiten. Damit diese Regelung zieht, dass man beispielsweise nach 30 Tagen automatisch in Verzug ist, muss auf der Rechnung deutlich darauf hingewiesen und auch deutlich auf die Verzugsfolgen (Inkasso usw.). Ohne Rechnung, tja...

Damit ein Zahlungsziel greift ohne weitere Mahnung, muss dies vertraglich beiderseitig und ausdrücklich vereinbart worden sein. Bei dem geschilderten Fall auch kaum möglich.

OmriC
Fragesteller
@mepeisen

Die Rechnung dazu ging an die Adresse wo ich vor 3 Jahren ausgezogen bin. Und das Handy zu meiner neuen Adresse. Da bin ich doch nicht schuld? Die haben sekbdt gesagt dass die meine aktuelle Adresse drin haben. Aber warum geht die Rechnung an die falsche??

mepeisen  28.03.2014, 09:14
@OmriC
Da bin ich doch nicht schuld?

Theoretisch könnte in deinen Vertragsdaten eine veraltete Adresse stehen. Wenn du aber stets auf die neue Adresse hingewiesen hast und auch das Handy an die neue verschickt wurde, ist es nicht nachvollziehbar, wieso das angeblich an die alte Adresse ging. Ist aber auch egal. Der Zugang der Rechnung und einer Mahnung muss nachgewiesen werden vom Anbieter. Andernfalls befindet man sich nicht in Verzug. So einfach ist das im Regelfall.

Ich würde dem Inkasso ein Einschreiben schicken: "Hallo Inkasso. Ich habe bis heute weder eine Rechnung gesehen, geschweige denn eine Mahnung. Ich befinde mich somit auch gar nicht in Verzug. Wenn trotz Kenntnis meiner neuen Adresse (an die auch das Handy gegangen ist) Rechnungen an falsche Adressen geschickt werden ist das nicht mein Problem. Ich lehne das Inkassoverfahren komplett ab und fordere Sie auf, den Fall an die Mandantin zurückzuweisen. Sie möge mir eine Rechnung vorlegen, dann bezahle ich auch die Hauptforderung. Alles andere liegt im Verantwortungsbereich ihrer Mandantin und wird zurückgewiesen. Hinsichtlich ihrer Kostennote melden Sie sich vertrauensvoll an Ihre Mandantin. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Im Übrigen haben Sie keine Vollmacht vorgelegt."

Dann abwarten. Wieso solltest du dich auch mit einem Inkasso beschäftigen, wenn du nie eine Rechnung erhalten hast?

OmriC
Fragesteller

Das ist echt gut. Ich werde heute beim Anbieter anrufen. Und falls das nichts bringt, schicke ich den Brief ab. Oder ?

FlyingCarpet  28.03.2014, 09:11
@OmriC

nicht anrufen, so schreiben wie "mepeisen" beschrieben hat und ab per Einschreiben.

mepeisen  28.03.2014, 09:12
@OmriC

Du kannst es probieren, anzurufen. Aber wenn, dann nur beim Anbieter. Selbst das würde ich aber lassen. Mit Inkassos telefoniert man grundsätzlich nicht. Die wollen ausschließlich Geld und am Ende erinnert sich niemand mehr, was telefonisch besprochen wurde. beweisen kann man es sowieso nie. Mit Inkassos nur schriftlich kommunizieren.

FlyingCarpet  28.03.2014, 09:10

Beste Antwort - so wird das gemacht! DH