1 monat mietfrei?

9 Antworten

Ja, so etwas gibt es tatsächlich. Allerdings nicht weil der Vermieter besonders freundlich oder kulant ist. Sondern es hat einen ganz anderen Hintergrund. 2 unterschiedliche Möglichkeiten gibt es.

Es kommt vor, dass die Wohnung noch gar nicht wirklich frei ist. Der Vertrag mit dem vorherigen Mieter läuft noch, auch wenn dieser vielleicht schon ausgezogen ist. Denn jeder Mieter hat ja eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Der Vermieter ist aber natürlich interessiert, dass die Wohnung nahtlos weiter vermietet wird. Dann kann er schon jetzt einen Vertrag mit dir machen für Vertragsbeginn ab 1.7.

Und die zweite Variante: Manche Vermieter möchten im Vertrag vereinbaren, dass der Mieter die Schönheitsrenovierungen zu erledigen hat. Das kann man machen, jedoch ist das nur dann wirksam, wenn der Mieter die Wohnung im renovierten Zustand bekommen hat, oder aber wenn er einen finanziellen Ausgleich bekommen hat. Also nehmen wir an, der Vermieter möchte später bei deinem Auszug die Wohnung renoviert zurück bekommen, aber gleichzeitig möchte er dir die Wohnung unrenoviert übergeben. Das wäre ungerecht, weil du dann 2 mal renovieren musst. Dann kann er dir die Miete für den ersten Monat erlassen als Ausgleich für die Renovierung zu deinem Einzug. Dann wäre die Vereinbarung in Ordnung.

Renick  06.05.2018, 07:34

Vielen lieben Dank für den Stern. Freue mich, wenn ich dir helfen konnte.

Z.B. wir zahlen die Kaution schonmal, sodass die Wohnung wirklich an uns vermietet wird

Da reicht es schon, wenn ihr einen beiderseits unterschriebenen Mietvertrag habt.

weil wir aus finanziellen sowie zeitlichen Gründen, lieber erst zum 01.07. mieten möchten, müssen wir erst ab 01.07. Miete zahlen.

Es kann z. B. den Grund geben, dass der Vermieter in dem einen Monat, in dem ihr noch nicht drin wohnt, Instandsetzungsarbeiten durch führen will. Es kann z. B. auch sein, dass Ihr unter den wenigen Mietinteressenten diejenigen seid, die er am liebsten als Mieter haben möchte und dann lieber auf 1 Monat Miete verzichtet, als irgendjemand rein zu setzen, dem er nicht wirklich vertraut.

Kaution würde ich vorab nur dann zahlen, wenn die Wohnung samt Schlüssel auch schon vorab übergeben wird.

Gibt es aber viele Mietinteressenten, die auch schon einen Monat vorher einziehen und zahlen würden, habt Ihr schlechte Karten.

heutzutage ? NEIN

wenn man glück habt muss man wärend der Renovierung nur die Kaltmiete zahlen, aber das kann sich heutzutage auch fast kein Vermieter mehr leisten.

Ich habe so etwas noch nie gehört.

Sicherlich hängt es davon ab, ob die Wohnung leicht oder schwer zu vermieten ist.

Wenn es für die Wohnung viele Interessenten gibt - warum sollte der Vermieter dann auf eine Monatsmiete verzichten?

nobodyknows123
Fragesteller

Stimmt auch wieder..

Warum sollten die Vermieter eine Monatsmiete verschenken?