Darf Polizei meine Handy Nummer speichern?

10 Antworten

Die Aufgabe der Polizei ist es, Straftaten aufzuklären. Es ist deine Bürgerpflicht, dazu beizutragen, wenn du es kannst. Es geht hier nicht um Lust und Laune!

Du erwartest auch für dich, dass die Polizei alles tut, um dir zu helfen. Mit Datenschutz hat das alles nichts zu tun!

Überdenke mal deine Einstellung!

Darf Polizei meine Handy Nummer speichern?

Auale.......

Und was meinst Du wohl, was die damit macht? Verkaufen? Der CIA melden? Dem Papst schicken? Den Mossad auf Deine Fährte hetzen? Plakatwände mit Deiner Nummer bepinseln? Sich nen Fakeaccount bei FB anlegen? Koks bestellen? Telefonterror um 3 Uhr in der Nacht?

Mann mann mann..... Leut gibts........ stell Dich nicht so an und gut. Wenn die Pozelei Deine Nummer will, selbst eine nirgendwo eingetragene Handynummer, bräöuchte die nicht mal 2 Minuten und man hätte diese.

Die haben das in einen Bericht geschrieben, dass Du an einem Unfall beteiligt warst, was Deine Kontaktdaten sind incl. Telefonnummer, da steht die jetzt drin, da wird nix mehr rausgelöscht und damit fertig.

Wenn Du das nicht willst, gib halt niemand Deine Handynummer, ruft halt auch keiner mehr an, macht das Leben gleich viel ruhiger.

Was ist daran so schlimm? Schliesslich hat man Deine Telefonnummer ncht auf sämtliche Plakatwände genagelt.

Die Polizei zählt nicht zum Kreis der "Telefonterroristen", man wird sich bei Dir melden wenn man was von Dir will und wenn der Fall abgeschlossen ist, landet Deine Telefonnummer samt Akte in irgendeinem Archiv.

Hallo,

die Weitergabe der Telefonnummer ist kein rechtswidriges Verhalten, die Besitzerin des Fahrzeugs kann somit nicht belangt werden.

Dass du generell einfach keine Lust hast, dass die Polizei deine Nummer hat ist - gelinde gesagt - vollkommen egal. Wenn die Polizei will, findet sie auch ohne dass die Unfallbeteiligte ihnen deine Nummer gibt, deine Telefonnummer(n) raus - §§112 und 113 TKG sind hier einschlägig - Arbeitsaufwand ca. 2 Minuten.

Daher kannst du jetzt auch nicht deine Nummer aus dem System löschen lassen.

Nach einer gewissen Speicherfrist - von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ca. 5 Jahre - werden alle "Nicht-Beschuldigten-", also Zeugendaten eines Verfahrens automatisch gelöscht, dann ist auch deine Handynummer nicht mehr im System.

Wobei ich persönlich immer noch nicht verstehe, wo dein Problem liegt, ist aber deine Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein kannst du nicht. Du bist ein wichtiger Zeuge! Aber keine Angst deine daten werden nicht durch dss BZR hochgejagt. Sie werden bzw du wirst nur als Zeuge gebraucht und deine daten werden nach der Verhandlung nicht mehr genutzt