Handy beschlagnahmt. Darf man eine ersatz SIM-Karte anfordern?

7 Antworten

Du kannst jederzeit eine neue Simkarte bei Deinem Anbieter anfordern,die kostet dann aber etwas und die alte wird deaktiviert,es wäre einfacher bei der Polizei nachzufragen ob Du die Simkart zurückbekommen kannst.Die Kontakte sind auf der neuen Simkarte auch nicht gespeichert,die müsstest Du alle wieder neu eintragen.

Polmter21
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein Gedanke war, dass ich ja dann mit meiner Nummer auch Whatsapp auf meinem Handy aktivieren könnte und dort müssten doch dann auch alle Chats sein oder ? Ich dachte nämlich, dass das alles Online abgespeichert wird.

Dann könnte ich ja die Nummern, die mir bei Whatsapp angezeigt werden, einspeichern (?) Oder liege ich da weit daneben ?

andie61  15.03.2019, 19:21
@Polmter21

Nee,das stimmt das kannst Du so machen.

Polmter21
Fragesteller
@andie61

Weißt du, ob ich da noch mehr Ärger mit der Polizei bekomme ? Oder ob das in Ordnung geht/ Sie es nicht interessiert ?

Möchte sowas vermeiden, aber das mit den Kontakten ist schon recht wichtig.

andie61  15.03.2019, 19:33
@Polmter21

Die Simkarte wird vom Anbieter gesperrt wenn Du eine neue anforderst,somit werden die davon nicht begeistert sein.Du solltest wirklich mal bei der Polizei nachfragen ob Du nicht wenigstens die Simkarte zurückbekommen kannst,die dürfte schon lange ausgewertete sein,aber möglicherweise wurde der Anbieter auch informiert so das er Dir ersteinmal gar keine neu Simkarte zuschicken kann,da ist ja auch die Frage worum es da überhaupt geht.

Polmter21
Fragesteller
@andie61

Ich habe schonmal beim Anbieter nachgefragt und es wäre möglich eine neue zu bekommen. Soweit ich von der Polizei mitbekommen habe, wollen die das alles "erstmal" behalten.

Ausgewertet sollte, soweit ich weiß, alles schon sein. Somit dürfte es die Polizei doch nicht stören, wenn die SIM-Karte gesperrt wird. Sie können ja sowieso auf alles zugreifen auch ohne diese.

andie61  15.03.2019, 19:43
@Polmter21

Dann fordere eine neue Simkarte an,Du brauchst die ja auch und musst dafür ja auch bezahlen.Du könntest die Rausgabe auch einklagen,nur das dürfte auch einige Zeit dauern bis da dann was passiert.

Polmter21
Fragesteller
@andie61

Okay dann bedanke ich mich erstmal für deine vielen Antworten und versuche das einmal.

Sollte es jemanden Interessieren kann ich auch nochmal bescheid geben, ob irgendwas passiert ist oder sonstiges.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und ein ruhiges Wochenende!

andie61  15.03.2019, 20:03
@Polmter21

Jau,mich würde schon interessieren ob da dann seitens der Polizei was gekommen ist,kann ja dann auch für andere Fragesteller in gleicher Situation interessant sein.

Dir auch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende,Gruss andie

andie61  16.03.2019, 19:44

Danke für den Stern,Gruss andie

Polmter21
Fragesteller
@andie61

So ich bin es nochmal!

Also nur kurz zur Information, es ist nichts passiert. Haben sich nicht gemeldet oder sonst was also für alle die in der gleichen Situation sind jetzt wisst ihr bescheid :)

Habe auch alle Kontakte dank Whatsapp Backup wieder und möchte mich hier auch nochmal bedanken!

Ein schönes Wochenende noch !! :)

Selbstverständlich ist das möglich. Einfach eine Ersatzsim bestellen.

Aber bedenke, dass du damit nicht deine Telefonnummern und Adressen zurück bekommst.

wenn du eine neue Sim Karte bekommst sind darauf keinerlei Adressen gespeichert

woher soll das der Anbieter wissen?

Frage: sind die Kontakte im Handy abgespeichert oder sim Karte? Beides ist ja weg,...

Polmter21
Fragesteller

Auch danke an dich für die schnelle Antwort!

Ich glaube auf dem Handy... Aber ich hatte dran gedacht, dass wenn ich Whatsapp aktiviere auf dem Handy mit der Nummer, das dann auch alle Chats wieder da sind.

Ich dachte, dass die Chats online gespeichert werden und ich hätte somit ja wieder alle Nummern. Oder liege ich da falsch ?

Logg dich mal auf dein Google Konto ein. Da wirst du dann deine Kontakte wieder finden.

Viel glück