Hintergründer amerikanischer Gesetze

6 Antworten

Du solltest das ganz einfach nicht ernst nehmen.

Solche Einzelfälle werden von den Medien gezielt herausgesucht, um den einfacher denkenden Menschen zu unterhalten.

Diese "Gesetze" konnte man teilweise in den 50er Jahren schon in der Presse lesen; es handelt sich dabei durchweg um uralte amerikanische Richtlinien, die ganz einfach nicht gestrichen wurden, aber überhaupt nicht mehr zur Anwendung kommen.

Es wird halt von den Medien immer wieder hervorgekramt, um mit "Klickstrecken" oder sonstigem Schmarrn den einfachen Menschen zu belustigen.

Commodore64  08.08.2011, 11:26

Hier geht es nicht darum warum die auf diversen internetseiten gesammelt werden sondern warum es die gibt, also wieso die eigentlich überhaupt entstanden sind!

Das lustigste was das BGB zu bieten hat ist der "Bienchenparagraph". Warum ahben also die Amis so verrückte Gesetze? Das ist die Frage!

FreeEagle  08.08.2011, 11:31
@Commodore64

Nun, dann ist die Antwort auf die ungemein wichtige, Rat suchende Frage, vielleicht in einem Ausspruch aus dem 19. Jahrhundert in Deutschland zu finden:

"Der Herr Bürgermeister gibt bekannt, dass am Mittwoch Bier gebraut wird und deshalb ab Dienstag nicht mehr in den Bach geschissen werden darf!!!"

Commodore64  08.08.2011, 14:16
@FreeEagle

Das ist der Unterschied. Hierzulande kann eine Stadt eine Satzung erlassen die genau für diese Region gilt. Das gibt es in Amerika nicht, hier können nur Gesetzte gemacht werden die dann für den ganzen Staat gilt. Mit dem Rechtssystem der USA würde der Satz heißen:

"In ganz NRW ist es verboten ab Dienstag in den Fluß zu scheißen".

Wärend der Bürgermeister noch bekannt gibt und begründen kann, fällt der Zusammenhang bei einem Gesetz völlig weg.

Uns mögen manche Gesetze sinnlos oder lächerlich erscheinen. Bevor man sich aber ein Urteil bildet müsste man wissen, in welchem Zusammenhang und warum diese jeweilige "komische" Vorschrift erlassen wurde. Fast immer steckt ein durchaus ernsthafter Grund dahinter. Aus dem Zusammenhang gerissen sind auch viele andere Dinge lächerlich. Man sollte also vorsichtig sein mit Verallgemeinerungen wie "...diese bekloppten Amerikaner..."

Also das ganze entsteht so - Im Gegsantz zu Deutschland gibt es in Amerika kaum ein Gesetzbuch wie zum BEispiel unser BGB. (In England übrigens genauso). Hier gilt das so genannte caselaw (also das Fallrecht). Wenn einmal ein Richter ein entsprechendes Urteil gefällt hat, gilt dies so lange als allgemeingültig bis es von einer höheren Stelle revidiert wurde. Somit bekommen Einzelfälle Gesetzesstatus. Vielleicht hat in Wyoming (ohne h übrigens) einmal ein Mister Smith lautstark an einem Mittwoch geduscht und wurde von seinem Nachbarn Mr. Miller dahingehend verklagt. Der Richter hat es eingesehen und geurteilt, daß Mr. Smith an einem Mittwoch nicht mehr duschen darf. Dies bekommt Allgemeingültigkeit und schon kann sich jeder darauf berufen (den sogenannten Präzedenzfall). Da solche "GEsetze" nicht aufgehoben werden bleiben sie Ewigkeiten bestehen. Aber es gilt hier "wo kein Kläger da kein Richter". Von daher viel Spaß beim Mittwochsduschen in Wyoming.

Commodore64  08.08.2011, 14:18

Völlig korrekt!

Das steht auch so in dem Buch "Nackt duschen - streng verboten: Die verrücktesten Gesetze der Welt", es gibt aber noch mehr Gründe, zu jedem in dem Buch vorgestellten Gesetz stehen auch die genauen Hintergründe drin.

Ich habe es noch nicht durch gelesen, das Buch ist aber sehr interessant und sein geringes Geld mehr als Wert!

kazua
Fragesteller
@Commodore64

ich besitze dieses buch und nicht jedes gesetz wird dort genauer erläutert...

Das ist ja nicht das einzige, äußerst merkwürdige Gesetz, welches sich die amerikanische Legislative (Gesetzgeber) ausgedacht hat.

Ich denke, dass sich bei jedem der Gesetze eine Lustige Geschichte hinter verbirgt, die dieses Gesetz nötig macht.

Was genau der Grund oder die Geschichte war, die dieses Gesetz nötig gemacht hat, kann sich jeder selbst zusammenreimen ;-P

Aber ist eine interessante Frage.

Commodore64  08.08.2011, 14:18

Oder nachlesen: Nackt duschen - streng verboten: Die verrücktesten Gesetze der Welt

Da gibt es ein Buch dass einem das ganz genau erklärt:

  • Nackt duschen - streng verboten: Die verrücktesten Gesetze der Welt
  • ISBN-10: 3809421847
  • ISBN-13: 978-3809421849

Kostet auch nur knapp €5, lohnt sich also auf jeden Fall zu kaufen!

abibremer  09.08.2011, 09:23

sog. witzesammlungen liegen preislich in der gleichen höhe und sind meist genauso langweilig.

kazua
Fragesteller

ich hab das buch und da stand das gesetz zb drin aber genau erklärt wird es nicht...